Leserunden » Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 nächste]
Larna Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 31.03.2010, 19:34 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3221
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Hier kommt der erste Thread zu unserer Leserunde "Die Maurin" von und mit Lea Korte. Ich wünsche allen viel Spaß!

Der erste Teil bezieht sich auf die Seiten 11-69. Bitte keine Details aus den weiteren Abschnitten verraten, sonst nehmt ihr den anderen die Spannung.

Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen!

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

Lea Korte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 06.04.2010, 19:06 Uhr

Hallo an alle!

Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde und klicke hier schon mal auf "bei Nachrichten informieren" - damit ich auch gleich informiert bin, wenn es für Euch losgeht!
Ich freue mich auf Eure Fragen und Kommentare!

Ein TIPP vornweg:
Da in dem Buch leider keine Karte ist, empfehle ich Euch die Reconquista-Karte auf meinem Blog:
www.leakorte.wordpress.com zur Orientierung.

Viel Spaß beim Lesen!

Herzliche Grüße
Lea

» Blog mit Karte

trude AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 09.04.2010, 19:26 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2860
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

Hallo

ich habe heute nachmittag beim warten in der Autowerkstadt mit dem Lesen angefangen, und wüde mich riiiiiieeesig freuen, wenn mir jemand sagen könnte wo ich einen Lageplan der Alhambra aus dem 15.Jahrh. finden kann.

Ich finde es bis jetzt (die ersten 20 Seiten ) wirklich interessant durch den Palast gewandelt zu werden, aber leider fehlt mir noch etwas die räumliche Orientierung *schaut traurig*
PATTI AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 10.04.2010, 10:41 Uhr
reg. seit:
28.07.2007
Forenbeiträge:
1647
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
265

Hi
ich werde heute abend ganz in Ruhe anfangen , so zwischendurch bringt mir das nicht viel.. da will immer irgend einer was von mir, *rollt mit den Augen*entweder die Kids oder die Hunde müssen raus *pfeift*

Die Frauen machen sich nur DESHALB so HÜBSCH, weil das AUGE des Mannes BESSER entwickelt ist als sein VERSTAND.

trude AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 10.04.2010, 11:07 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2860
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

Sorry, habe mich blöd ausgedrückt, WO die Alhambra ist weiß ich *rollt mit den Augen* mich interessiert eher der Grundriß zu Zeiten des Romanes.

Die Alhambra wurde ja quasi fast jedes Jahrhundert neu um oder angebaut.
Lea Korte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 10.04.2010, 17:13 Uhr

Hallo!
Ich freue mich, dass die Ersten schon angenfangen haben!
Eine Karte allgemein zu Spanien zur Zeit der Reconquista findet ihr, wie gesagt ,auf meinem blog www.leakorte.wordpress.com.
Und einen Lageplan zur Alhambra und vieles mehr gibt es hier:
www.fundacion.telefonica.com/ arsvirtual/ media/ visitas/ Alhambra/ index.html
Dort kann man virtuell in der Alhambra herumlaufen, muss aber ein bisschen herumklicken, bis man dann wirklich die Fotos sieht - aber es gibt es gutes Gefühl für die Größe und Lage der einzelnen Teile der Alhambra.
Außerdem kann ich empfehlen: www.geo-reisecommunity.de/ reisebericht/ 13771/ 1/ DIE-ALHAMBRA-Des-Mauren-letzter-Seufzer#section4728
Herzliche Grüße
Lea

» Blog mit Karte

Lea Korte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 10.04.2010, 17:15 Uhr

P.S.:
Liebe Trude,
die Teile, die in dem Roman erwähnt werden, sind die Teile, die damals wie heute gleich sind: der Comaresturm, der Löwenhof, der Myrthenhof ... Und die Neuerungen, die später von den Kastliern gemacht wurden, wurden quasi auf "freie" Flächen gebaut. Der Plan, den ich vorgeschlagen habe, ist also schon gut so.
Herzliche Grüße
Lea

» Blog mit Karte

trude AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 11.04.2010, 11:24 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2860
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

Nachdem ich den ersten Teil gestern Abend beendet habe, kann ich nur sagen, was ist das denn*ist sehr überrascht* es wird spannend und dann folgt zum Ende des Teiles ein Zeitsprung von 3 Jahren*ist sehr überrascht*

Aber zu den Personen
bei Zahra habe ich im ersten Moment gedacht, was bitteschön ist das denn für eine Göre? Aber sie wird einem dann doch recht schnell sympatisch.
Bei den anderen bis jetzt aufgetauchten Personen sind die Charaktäre so, wie dich sie mir in der jeweiligen Position vorstellen würde. Aischa ist genau so, wie ich mir eine gelangweilte, halb verlassene Erstfrau eines Emirs vorstelle. Und Yazid könnte auch problemlos in einem Zeitgenössischen Roman als der Oberste der Fanatisten durchgehen.
Tabaluga AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 11.04.2010, 12:27 Uhr
reg. seit:
22.10.2008
Forenbeiträge:
942
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
331

Ich bin bereits beim zweiten Teil und muss jetzt schnellstens die Eindrücke des ersten Teils niederschreiben, da sie sonst von den weiteren Seiten überlagert werden:

Sehr hilfreich zum Einstieg in das Buch finde ich das Personenregister zu Beginn sowie das Glossar zum Ende des Buches. Beim ersten Überfliegen der so fremdartigen Namen konnte ich mir ein leichtes Stöhnen nicht verkneifen, aber während der Lektüre fliessen diese ganz leicht.

Das im Anhang befindliche Literaturverzeichnis finde ich zum weiteren Stöbern sehr vorbildlich.

Das Verhältnis von Zahra und Aischa ist für mich noch nicht so ganz klar nachvollziehbar.
Zahra, die nur einige Tage pro Woche in der Alhambra verbringt und dabei dann von Aischa als Auge und Ohr genutzt wird, ist für mich noch etwas problematisch.
Ebenso ist der Verlust von Zahras Schutzring irgendwie an mir vorbeigegangen (an ihr allerdings irgendwie auch *zwinkert* )

Ansonsten liest sich das Buch flüssig und farbenprächtig einfach so davon.

Aber bei der Lektüre des Buches habe ich immer Hunger, denn es wird dort irgendwie fortwährend gegessen und zwar nur die wunderbarsten Leckereien.

*schaut cool*

LG
Tabaluga
arno AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 11.04.2010, 13:32 Uhr
reg. seit:
29.01.2008
Forenbeiträge:
2766
Buchmeinungen:
63
Bücher im Regal:
434

Was mich gleich zu Anfang schockiert, ist die Brutalität mit der die Wehrlose Dörfer überfallen werden und alles abgeschlachtet wird, obwohl auch Christen in den Dörfern leben. Die jungen spanischen Adligen sehen das mehr als Sport nehm ich mal an.

Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-)

direkt zu Seite: [1 2 3 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.