Leserunden » AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 (Seite 2)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 nächste]
trude AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 11.04.2010, 14:13 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2851
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

@ arno
ist es aber nicht genau das, was man lt. Lexikon unter Brandschatzen versteht?

Natürlich ist es brutal.
Nur wird es auch genau so stattgefunden haben. Häufig wird es aber den Fantasie des Lesers überlassen, wie es "danach" in den Dörfern ausgesehen hat.

Ich fand die Scene auch brutal, aber halt auch realitätsnah.
Eliza08 AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 11.04.2010, 14:27 Uhr
reg. seit:
10.02.2009
Forenbeiträge:
1882
Buchmeinungen:
18
Bücher im Regal:
236

Hallo zusammen,

ich habe auch schon angefangen und es gefällt auch mir bisher sehr gut. Allerdings bin ich schon mitten im Zweiten Teil und möchte mich hier nicht verplappern *zwinkert*
Die zusätzlichen Infos finde ich super *Daumen hoch*
Wir sehen uns im zweiten Teil *zwinkert*

Bücherliebe

colle AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 12.04.2010, 20:06 Uhr
reg. seit:
11.09.2007
Forenbeiträge:
1213
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
686

Hallöchen,
auch ich melde mich kurz mal zu Wort. Ich habe gestern den ersten Teil beendet. Bisher habe ich schwierigkeiten mit den Namen. Ich bin ständig dabei nach vorne zu blättern um nochmal nachzusehen. (Und das bei meinem eigentlich sehr guten Namensgedächtniss *ist sehr überrascht* ). Aber auch das werde ich sicherlich noch etwas besser hinbekommen.
Schwierig für mich ist auch, die unterschiede zwischen dem Christentum und dem Islam zu verstehen. Die meisten Romane, die ich bisher gelesen habe sind meist eher aus der Sicht der Christen/Juden geschrieben. Dieses ist das erste Buch mit einer Moslem als Hauptperson.
Ich werde mir jetzt mal die Karte von Lea ansehen und dann im zweiten Teil weiterlesen.

Gruß
colle

Bücher können gefährlich sein. Die Besten sollten mit einem Aufkleber: „Achtung, diese Lektüre könnte Dein Leben verändern!“ versehen werden.“ Helen Exley

HamburgBuam AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 12.04.2010, 20:08 Uhr
reg. seit:
07.07.2009
Forenbeiträge:
232
Buchmeinungen:
17
Bücher im Regal:
172

So, habe den ersten Teil nun auch hinter mir.
Die Szene mit dem Überfall aufs Dorf war sehr eindringlich. Ebenso die Beschreibung der Handlungsorte. Den Palast habe ich sehr plastisch vor mir gesehen.
Was mich bisher stört sind die Personen. Die einen sind grotesk überzeichnet, andere dagegen bleiben doch eher blass. Leider schließt das die Hauptperson bisher mit ein.
Aber insgesamt durchaus spannend *Daumen hoch*
PATTI AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 13.04.2010, 10:33 Uhr
reg. seit:
28.07.2007
Forenbeiträge:
1647
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
265

HI
möchte auch ein kurzes Statment abgeben.
Nach anfänglichen "Namensschwierigkeiten ,welche aber durchaus nachvollziehbar sind ,da es sich ja nun um "Ausländische Namen handelt bin ich mittlerweile gut ins "Geschehen "reingekommen.
Im Moment hat sich bei mir noch kein "Lieblingsprotagonist" gefunden, aber es ist ja erst der Anfang.
Bin gespannt wie es weiter geht, bei dem Zeitsprung von 3 Jahren war ich auch etwas irritiert.
Aber es ist spannend....und man möchte unbdeingt wissen, wie es weiter geht.
Soviel zum ersten Eindruck...
(Mittlerweile bin ich auf Seite 224)
*Daumen hoch*

Die Frauen machen sich nur DESHALB so HÜBSCH, weil das AUGE des Mannes BESSER entwickelt ist als sein VERSTAND.

Cysiay AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 13.04.2010, 11:40 Uhr
reg. seit:
27.12.2007
Forenbeiträge:
527
Buchmeinungen:
6
Bücher im Regal:
298

bla -.- werde morgen denk ich mit dem buch anfangen hab es vorhin bei meinem Freund liegen lassen -.- freu mich aber schon *grinst*
Lea Korte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 13.04.2010, 11:54 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
irgendwie ist mein Posting von gestern hier gar nicht angekommen - komisch. Und Nachrichten von euren Kommentaren bekomme ich auch nicht, obwohl ich das angeklickt habe. Mmh.
Auf jeden Fall freue ich mich sehr über die vielen Kommentare - und wer Fragen hat, möge Sie ruhig stellen. Natrürlich ist das Thema für die meisten eher neu: Muslime, Spanien, Reconquista ... Aber ich beantworte alle Fragen sehr gern!

Die historischen Figuren sind alle so gezeichnet, wie man sie in der Fachliteratur dargestellt findet. Alle historischen Ereignisse, politischen Entwicklungen etc sind so gewesen, mit winzigen Ausnahmen, die aber den Schluss betreffen und im Nachwort erwähnt werden. Auch die Islamthemen sind korrekt. Gerade heute früh hatte ich ein Mail von einem Islamwissenschaftler der Uni Jena, das mich total gefreut hat, weil er mich für die korrekten Darstellungen der islamischen und historischen Fakten gelobt hat. Das ist so toll, dass ich es weitergeben muss - ich freue mich total!
Und, keine Sorge: an die Namen werdet ihr euch sicher ebenso rasch gewöhnen, wie alle anderen. Ich habe ja schon einige Leserunden jetzt gemacht. Am Anfang fanden es alle schwierig, sich die Namen zu behalten, aber nachher geht es sicher auch euch in Fleisch und Blut über.

Aischa ist übrigens nicht, wie eine von Euch gemeint hat, eine frustrierte Gattin - und ich würde gern wissen, wie du darauf gekommen bist? Das höre ich zum ersten Mal. Eigentlich wird sie doch dargestellt in ihrer großen und echten Sorge um ihr Land, udn im HIntergrund hat sie noch immer alle Fäden in der Hand. Ein Mädchen ist ein idealer Spion gewesen: wer achtet schon auf so ein Mädel? *zwinkert* Und Aischa kannte Zahra von klein auf; also wusste sie, dass sie sich auf sie würde verlassen können - auf sie und ihren Mut.

Auf meinem Blog (www.leakorte.wordpress.com) findet Ihr auch viele HIntergrundinfos - und ab Ende der Woche auch sortiert auf der Webseite, die gerade grundüberholt wird.

Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung!

Herzliche Grüße
Lea

» Blog mit Karte

Lea Korte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 13.04.2010, 11:56 Uhr

Noch ein Tipp:
hier lernt ihr die Alhambra noch besser kennen:
www.fundacion.telefonica.com/ arsvirtual/ media/ visitas/ Alhambra/ index.html
Dort kann man virtuell in der Alhambra herumlaufen, muss aber ein bisschen herumklicken, bis man dann wirklich die Fotos sieht - aber es gibt es gutes Gefühl für die Größe.
Außerdem kann ich empfehlen: www.geo-reisecommunity.de/ reisebericht/ 13771/ 1/ DIE-ALHAMBRA-Des-Mauren-letzter-Seufzer#section4728
Viel Spaß beim Entdecken!
LG
Lea

» Blog mit Karte

PATTI AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 13.04.2010, 21:07 Uhr
reg. seit:
28.07.2007
Forenbeiträge:
1647
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
265

Also ich denke Aischa ist eine ganz "ausgekochte und gewiefte " Frau von denen es in dieser Zeit sicher nicht viele gegeben hat.. und ich denke sie wird noch zu manchen "Schandtaten " bereit sein.

Die Frauen machen sich nur DESHALB so HÜBSCH, weil das AUGE des Mannes BESSER entwickelt ist als sein VERSTAND.

LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 1 14.04.2010, 18:26 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe Patti,

ausgekocht und gewieft ... Ich glaube, auch damit wird man ihr nicht gerecht. Sie lebte einfach für ihr Land, war zum Herrschen geboren und erzogen worden, eine sehr, sehr stolze Frau und mit weit mehr Mut und Risikobereitschaft als so mancher Mann ihrer Zeit.
Vor Hassan war Aischa schon einmal verheiratet gewesen - und musste miterleben, wie ihre ganze Familie (auch der Vater, der damals der Sultan von Granada war...) von einem Konkurrenten um den Thron getötet wurde. Ränkeschmiede auf Maurisch ...
Und nur um ihrem Land weiter zu dienen(!), es am Leben zu erhalten und für sein Fortkommen zu sorgen, hat sie sich später an Hassan gewandt und ihn überzeugt, dass er sie an seiner Seite brauchte, um das Land reagieren zu können. Darauf ist dieser dann auch eingegangen - und später ... aber das steht dann ja auch im Buch, und ich will hier nicht vorgreifen.

Ich denke, Aischa war eine bemerkenswerte Frau. Mir jedenfalls war sie weit sympathischer als Isabel. *zwinkert*

Liebe Grüße
Lea

» Blog mit Karte

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG