Leserunden » AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 5 (Seite 2)
| Solitude | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 5 | 22.05.2010, 23:07 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ich bin vorhin auch gerade mit dem Buch fertig geworden und auch ich hätte nicht gedacht, dass Cantrell der Mörder ist. Der war ja eher so eine unbedeutende Nebenperson. Aber genauso, wie toma sich dauernd gefragt hat, warum dieser Fries dauernd wieder erwähnt wird, habe ich die ganze Zeit geahnt, dass der Abwasserkanal wohl noch mal eine Rolle spielen wird. Mir hat bisher der 1. und 4. Teil am besten gefallen. Und ich bin schon gespannt, wie es mit Matthew und den anderen weiter gehen wird. "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können." Aus " Die Herren von Winterfell" v |
|
| -Christine- | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 5 | 26.05.2010, 12:11 Uhr |
|
|
So auch ich bin durch und hatte mit Cantrell natürlich auch nicht als Mörder gerechnet. Auch hier muß ich mich toma anschließen ..... das Buch hatte einfach zu viele Längen, als das es die Höchstpunktzahl verdienen würde. Teil 3 hat mir wesentlich besser gefallen. Die ersten 100 Seiten empfand ich als typischen Sansom .... dann waren es einfach zu viele Wiederholungen, was die religiösen Aspekte anging. Über den Fries hatte ich mich natürlich auch gewundert, dachte aber auch hier geht es nur um Wiederholungen .... so kann man sich täuschen. Wie anath schon befürchtet hat, schaut Matthew in Liebesdingen wieder in die Röhre. Mann, das muß doch irgendwann mal klappen ! Irgendwie hatte ich ein bißchen auf Ellen spekuliert .... aber wer weiß, vielleicht wirds was im nächsten Teil. Das die Geschichte mit Adam so gut ausging, hat mir sehr gut gefallen. Wenigstens gibt es hier quasi ein Happy End. Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
|
| -Christine- | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 5 | 27.05.2010, 09:56 Uhr |
|
|
Sonnschein - Da ich mir sicher bin, du liest diesen post erst, wenn du das Buch auch fertig gelesen hast ...... also: WOW ! Deine Vermutungen aus dem 3. Abschnitt sind Miss Marple verdächtig !!! Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
|
| toma | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 5 | 29.05.2010, 19:01 Uhr |
|
|
@Sonnschein Ich habe eben Dein Posting zu Teil 4 gelesen und kann nur sagen : RESPEKT Du bist der MEISTERDETEKTIV der Leserunde |
|
| Solitude | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 5 | 29.05.2010, 19:34 Uhr |
|
|
Das habe ich vorhin auch gedacht. RESPEKT, Sonnschein! "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können." Aus " Die Herren von Winterfell" v |
|
| Sonnschein | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 5 | 29.05.2010, 21:17 Uhr |
|
|
Nun hab auch ich endlich das Buch beendet und was lese ich hier? Vielen Dank für das Lob *ganzrotwerde*! Freu mich natürlich, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag! Ich kann noch nicht mal richtig begründen, warum ich Cantrell als Täter verdächtigte, vermutlich, weil er gleich bei der ersten Befragung schon direkt gefragt hat, ob Godderd etwa jmd. umgebracht hat. Damit hat er sie ja quasi in Godderd als möglicher Täter bestätigt... und dann natürlich der Satz, den der vermeintliche Einbrecher zu ihm gesagt hat "Jetzt bist Du an der Reihe"... Der letzte Abschnitt war auch wieder rasanter und hat mich über den etwas zähen vierten Abschnitt getröstet. Ich hatte mich auch die ganze Zeit gefragt, wass die ständige Erwähnung des Fries soll, aber auch da keine Verbindung zu Cantrell hergestellt. Empört hat mich allerdings, dass Harsnet Matthews Tod in Kauf genommen hätte.. Armer Matthew, nun geht er doch wieder seinen Weg alleine weiter! Ich hätte ihm Dorothy an seiner Seite richtig gegönnt. Wenigsten bleibt ihm Guy an seiner Seite erhalten. Für mich wies der 4. Band genauso Längen auf, wieder 3. Band. Mein Liebslingsband aus der Serie bleibt Band 1, aber ich erwarte trotzdem mit Euch sehsüchtig den 5. Band, in dem hoffentlich so manche Personen aus dem letzten wieder auftauchen werden (wie z.B. Ellen u. Adam - als neuen Gehilfen) Haben Sie keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie völlig harmlos! ;-) |
|
| arno | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 5 | 02.06.2010, 14:35 Uhr |
|
|
Ich möchte wetten da kommt wenigstens noch ein Buch.
Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) Freien gehet vor tanzen, sagte die Maid und nahm sich einen lahmen ;-) |
|
| -Christine- | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 5 | 02.06.2010, 14:41 Uhr |
|
|
Arno, Sansom schreibt sogar schon daran. Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
|
| tweedy39 | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 5 | 02.06.2010, 20:28 Uhr |
|
|
@arno es erscheint in Kürze Band 5 auf Englisch. Wenn er also jetzt schon wieder weiter schreibt, wird wohl noch ein Band 6 erscheinen Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein - |
|
| kij1 | AW: Leserunde \"Das Buch des Teufels\" - Teil 5 | 06.06.2010, 17:33 Uhr |
|
|
Ein freundliches Hallo in die Leserunde von "Das Buch des Teufels". Sofern nichts dazwischen kommt, gibt es eine Rezension der HC zu diesem Titel im Juli. Obwohl Ihr die ja eigentlich gar nicht mehr lesen müsst |
|