Leserunden » Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 4
| Solitude | Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 4 | 16.05.2010, 15:55 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Diese Runde bezieht sich auf die Seiten 402 bis 523. Vorab wieder die obligatorische Spoilerwarnung: In diesem Thread wird über Inhalte und Einzelheiten diskutiert. Wer also das Buch zu einem späteren Zeitpunkt noch unvoreingenommen lesen möchte, der sollte hier lieber nicht reinschauen. "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können." Aus " Die Herren von Winterfell" v |
|
| toma | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 4 | 22.05.2010, 12:51 Uhr |
|
|
Ich bin jetzt auf Seite 506 und muss ganz ehrlich sagen, dass die Geschichte mir ein bisschen ZÄH abläuft. Die Beschreibung des alten London, die Konflikte zwischen den unterschiedlichen Glaubensrichtungen, die Charaktere ... sind zwar sehr interessant dargestellt, aber die EIGENTLICHE Handlung, nämlich die Jagd nach dem Mörder "plätschert" irgendwie so dahin und ist mMn momentan nicht gerade SO spannend, der Ablauf wiederholt sich immer wieder und es fällt mir nicht ganz leicht "dranzubleiben" .... ich habe tatsächlich zwischendurch ein Sudoku gemacht Ich hoffe, der Spannungsbogen steigt nochmal |
|
| Solitude | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 4 | 22.05.2010, 18:40 Uhr |
|
|
Für mich war eigentlich dieser Teil der bisher spannendste und ich habe ihn heute nachmittag in einem Rutsch durchgelesen. Sechs Morde sind nun passiert, es bleibt also nur noch der letzte übrig. Ich frage mich, wo und wie der passieren soll. Wer der Mörder ist? Tja, da habe ich im Moment noch keine Ahnung. Irgendwie habe ich immer noch Harsnet im Verdacht. Ich weiß auch nicht, wieso. Das ist mehr so ein Gefühl. Auch hoffe ich, dass sich das mit Matthew und Guy wieder einrenkt, und dass ihre Freundschaft keinen Schaden davongetragen hat wegen der Sache mit Piers. Ja, da hilft nur eines: Schnell weiter "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können." Aus " Die Herren von Winterfell" v |
|
| toma | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 4 | 22.05.2010, 19:56 Uhr |
|
|
Harsnet war mir anfangs auch verdächtig, aber er war ja beim Mord an Yarington mit Matthew und Barack DRAUSSEN vor der Kirche Ich weiss ja schon, WER es war und an DEN habe ich überhaupt nicht gedacht |
|
| -Christine- | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 4 | 25.05.2010, 13:16 Uhr |
|
|
Ok .... Harsnet war es also nicht ... Mir ging es in diesem Abschnitt ähnlich wie toma. Mir ist durchaus bewußt, daß die Beschreibungen des ( religiösen ) Zustandes sowohl der Menschen in England als auch Londons eine wichtige Rolle für die Handlung dieses Mordfalles spielen. Allerdings werden sie meiner Meinung nach zu oft und zu ausführlich dargestellt. Deshalb gefällt mir wohl auch hier wieder die Geschichte mit Adam am besten. Hier kommt der Autor wenigstens immer gleich auf den Punkt. Was die Freundschaft zwischen Matthew und Guy angeht, bin ich guter Dinge, daß die beiden sich wieder versöhnen. Sie haben nun schon so viel miteinander erlebt, das sollte wohl zusammenschweißen. Klar ist Guy momentan wegen Piers verletzt .... aber ich hoffe doch sehr, daß er darüber hinwegkommt. So, nun geht es in den letzten Abschnitt. Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
|
| Sonnschein | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 4 | 29.05.2010, 15:07 Uhr |
|
|
Ich hab nun auch endlich diesen Abschnitt beendet und auch ich fand ihn etwas "zäher"! Die Morde an sich bleiben weiterhin grausam, aber auch ich empfinde die Jagd nach dem Mörder etwas zu langwierig. Sansom hätte das Buch um gute 100-150 Seiten kürzen können... Meine beiden Mörder-Favoriten bleiben weiterhin bestehen, wenn ich dies auch nicht richtig begründen kann. Ich vermute ja mittlerweile, dass das siebte Opfer Godderd ist und er das eigentliche Ziel das Täters - somit wäre also Cantrell mein Hauptverdächtiger, da er Godderd ja zu hassen scheint. Aber sowohl Cantrell als auch Meapphon tauchen immer weniger in der Geschichte auf.. Guy und Matthew - da hab ich eigentlich wenig Zweifel- werden am Ende wieder die besten Freunde sein. Haben Sie keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie völlig harmlos! ;-) |
|