Leserunden » Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 3

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Solitude Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 3 16.05.2010, 15:58 Uhr
reg. seit:
20.09.2008
Forenbeiträge:
1628
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
132

Diese Runde bezieht sich auf die Seiten 278 bis 401.

Vorab wieder die obligatorische Spoilerwarnung: In diesem Thread wird über Inhalte und Einzelheiten diskutiert. Wer also das Buch zu einem späteren Zeitpunkt noch unvoreingenommen lesen möchte, der sollte hier lieber nicht reinschauen.

"Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können." Aus " Die Herren von Winterfell" v

Eliza08 AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 3 20.05.2010, 18:25 Uhr
reg. seit:
10.02.2009
Forenbeiträge:
1882
Buchmeinungen:
18
Bücher im Regal:
236

Da ich schon Mitten im 4. Teil hänge, halte ich mich jetzt strickt an meine Notizen, die ich heute im Zug gemacht habe.....

Den 4. Mord fand ich jetzt schon extrem grausam, echt furchtbar, wie abgebrüht muss man sein, um so etwas machen zu können... *ist sehr überrascht*

Wen ich zusätzlich immer weniger einschätzen kann, ist Harsnet, er geht mir irgendwie auf die Nerven, ich kann nicht sagen warum und wieso, ist halt so *schaut cool*

Zudem finde ich es grandios wie Sansom "das Volk" einfängt, man hat das Gefühl die Menschen quasi lebendig vor sich zu sehen, mit ihnen zu am Tisch zu sitzen, ihnen auf dem Markt zu begegnen. Ganz beachtlich finde ich es auch wie er die "Religiösität" beschreibt. *Daumen hoch* *Daumen hoch*

Bücherliebe

toma AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 3 21.05.2010, 07:01 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10231
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Stimmt... einen Menschen bei lebendigem Leib zu verbrennen ist extrem grausam, wurde aber zur damaligen Zeit völlig "legal" als Strafe für "Ketzer und Hexen" ÖFFENTLICH durchgeführt und Tausende haben zugeguckt und sich daran belustigt.
Da kann man wirklich nur schaudern *schweigt lieber*
anath AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 3 21.05.2010, 14:01 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4510
Buchmeinungen:
233
Bücher im Regal:
241

Bevor ich mich aus der Leserunde erst mal verabschieden muß, hier noch kurz meine letzten Eindrücke :
Ich weiß nicht, ob es euch auch so ging, aber seit Matthew und Barak auf dem Kirchhof waren und das lodernde Feuer mit dem Wildschwein beschrieben wurde , hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, daß jetzt gleich irgendwo ein Feuer ausbrechen muß, denn das was ja als "vierte Schale" prophezeit worden. Daß der Vikar noch nicht da war, verstärkte diesen Verdacht noch.Allerdings hatte ich eher vermutet, daß ein großer Brand ausbricht, wenn die Gemeindemitglieder in der Kirche sind und ihren Vikar dort tot auf dem Altar vorfinden (könnt ihr mal sehen, was für eine schräge Phantasie ich habe ! *zwinkert*).
Die Theorie über Guy und die Liebe habe ich mittlerweile auf Eis gelegt - ich kann mir nicht vorstellen,daß sich ein sensibler Mensch wie Guy ernsthaft für einen Sadisten erwärmt. Allerdings muß es etwas geben, womit Piers ihn erpreßt (denke ich jedenfalls...).

Tja, es wird immer spannender, eigentlich mag ich das Buch kaum aus der Hand legen, aber leider,leider, werd ich wohl nur wenig zum Lesen kommen in der nächsten Woche. Uns jetzt am We hab ich Klein Huckleberry in Obhut, ich fürchte, mein Enkel findet das auch nicht so Klasse, wenn ich lese statt ihn zu bespaßen... *lacht laut* Ich werd mir trotzdem alle Mühe geben, das Buch ist so fesselnd, ein bißchen Zeit dafür muß sich finden. *zwinkert*

Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer !

» anaths Urlaubspläne

toma AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 3 21.05.2010, 18:30 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10231
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Irgendwie leuchtet mir diese Konzentration auf Goddart nicht ein.
Das Einzige, was ihn verdächtig macht, sind seine ärztlichen Kenntnisse in Bezug auf "Twalm"
Ansonsten ist doch gar nichts über ihn bekannt, ausser das, was seine beiden Gehilfen über sein Verhalten ihnen gegenüber sagen und DAS macht ihn doch nicht gleich zum Mörder *rollt mit den Augen*

Ich tappe i-wie völlig im Dunkel, was die Morde betrifft

Über Barrak ärgere ich mich richtig. Wie er mit seiner Frau umgeht finde ich .. *schweigt lieber* .. , er wird mir beinahe unsympatisch
Solitude AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 3 21.05.2010, 21:04 Uhr
reg. seit:
20.09.2008
Forenbeiträge:
1628
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
132

Ja, ich mag irgendwie auch nicht glauben, dass Goddart der Täter ist. Irgend etwas ist an dem Mann bestimmt faul und Lockley weiß etwas darüber. Das hat bestimmt mit dem Laienspital zu tun, aber mit den Morden vielleicht gar nichts.
Im Moment verdächtige ich eigentlich fast jeden - sogar Harsnet mit seinem religiösen Eifer.

Ich glaube auch nicht, dass der Mörder es wirklich auf Cantrell abgesehen hatte. Bisher hat er ja seine Opfer immer mit einem Brief aus dem Haus gelockt und sie nicht daheim überfallen.

Baraks Verhalten gefällt mir auch nicht, aber ich hoffe mal, dass er noch irgendwie die Kurve kriegt.

@ anath:

Schade, dass Du nicht mehr dabei bist. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und viel Erfolg nächste Woche.

"Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können." Aus " Die Herren von Winterfell" v

-Christine- AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 3 23.05.2010, 12:27 Uhr
reg. seit:
29.01.2007
Forenbeiträge:
1227
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
1180

Das Goddart der Täter ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Und wie toma stört es mich auch ein bißchen, daß sich alle ohne handfeste Grundlagen auf ihn als Täter festlegen. Wenn ich mich richtig erinnere, war der einzige Hinweis, daß er Arzt in Westminster Abby war, oder ? Es gibt doch sicher tausend Mönche, die in ihren Klöstern als Arzt tätig waren ( siehe Guy ).

Meine Meinung über Harsnet schwankt auch ständig. Mal zeigt er sehr sympathische Züge, mal ist er mir in seinem religiösen "Wahn" etwas unheimlich.

Mittlerweile vermute ich den Mörder aus dem näheren Umfeld Matthews. Er weiß einfach zu genau, wo sich Matthew, Barak und Harsnet aufhalten, was sie vorhaben. Aber wer das sein könnte ..... da habe ich noch keine Ahnung. Vielleicht doch Harsnet ?

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero

toma AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 3 23.05.2010, 12:30 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10231
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

*pfeift* *pfeift* *pfeift* *zwinkert*
-Christine- AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 3 24.05.2010, 12:15 Uhr
reg. seit:
29.01.2007
Forenbeiträge:
1227
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
1180

@toma

Ich gehe mal davon aus, du bist fertig. *grinst breit* *grinst breit* *grinst breit*

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero

toma AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 3 24.05.2010, 23:00 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10231
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@Christine
aber Fix und ... *zwinkert*
  direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG