Leserunden » Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 2
| Solitude | Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 2 | 16.05.2010, 16:00 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Diese Runde bezieht sich auf die Seiten 121 bis 277. Vorab wieder die obligatorische Spoilerwarnung: In diesem Thread wird über Inhalte und Einzelheiten diskutiert. Wer also das Buch zu einem späteren Zeitpunkt noch unvoreingenommen lesen möchte, der sollte hier lieber nicht reinschauen. "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können." Aus " Die Herren von Winterfell" v |
|
| Eliza08 | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 2 | 19.05.2010, 11:03 Uhr |
|
|
Da die Zugfahrt gestern so lang war, hänge ich schon Mitten im dritten Teil, Zudem finde ich, umso weiter das Buch fortschreitet, umso intensiver werden die Szenen, Schauplätze, Gerüche usw, man taucht förmlich in diese Welt ein Bücherliebe |
|
| lesemoni | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 2 | 19.05.2010, 11:07 Uhr |
|
|
Eliza, da siehst du daß ich nicht zuviel verprochen habe !!! Es wird noch besser Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| toma | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 2 | 19.05.2010, 18:05 Uhr |
|
|
Ich musste gerade mal schnell gucken, wie weit Teil 2 geht ... vor lauter Lesen habe ich das gar nicht vorher gecheckt Die historischen Personen sind mal wieder sehr gut dargestellt, vor allem Erzbischof Cranmer und die Seymours. Catherine Parr hatte ich auch gleich vor Augen, allerdings weiss ich nicht, ob damals die Witwe einem Leichenzug gefolgt ist. Eine Zeitlang durften Frauen daran nicht teilnehmen |
|
| anath | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 2 | 19.05.2010, 20:32 Uhr |
|
|
Ich hab Charlys Buch "Die zwölfte Nacht" noch gut in Erinnerung und finde es sehr spannend, die historischen Personen (Cranmer, die Seyour-Brüder...) aus einer anderen Perspektive dargestellt zu lesen. Matthew tut mir leid, da ist er ja eine besch...eidene Zwickmühle geraten. Aber er ist nun mal ein echter Ritter ohne Furcht und Adel, tief Luft holen und mit offenen Augen in die Löwengrube ! Cranmer muß wirklich ein hochinteressanter Mensch gewesen sein. Er ist mir nicht unsympathisch, aber immer wenn er auftritt kriege ich Gänsehaut weil mir damals ziemlich an die Nieren gegangen ist, wie Charly seinen Gang zum Scheiterhaufen geschildert hat. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| anath | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 2 | 19.05.2010, 20:33 Uhr |
|
|
Ich will Tante edit !!! Aber ich glaube, ihr wißt schon, daß die SeyMour-Brüder gemeint waren.
Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| toma | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 2 | 19.05.2010, 21:11 Uhr |
|
|
Es wird immer gruseliger. Die Offenbarung des Johannes bietet ja wirklich einiges zum Fürchten. Die Menschen des Mittelalters haben ja WORTWÖRTLICH an die Bibel geglaubt Übrigens: HEUTE ist der 474.te Todestag von Anne Boleyn. Sie wurde am 19.5.1536 enthauptet |
|
| Solitude | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 2 | 19.05.2010, 22:25 Uhr |
|
|
Ich bin auch gerade an der Stelle angelangt, an der Matthew entdeckt, dass die Morde etwas mit der Offenbarung zu tun haben. Ich bin nun gespannt, wieso er sich gerade Roger als Opfer ausgesucht hat. Matthew tut mir auch leid. Schon wieder wird er in diese politischen Machenschaften hineingezogen und begibt sich damit auf sehr dünnes Eis, obwohl er das ja eigentlich nicht mehr tun wollte. @ anath: Ich bin vorhin beim Lesen auf eine Stelle gestoßen, die Deine Vermutung bezüglich Guy bestätigen könnte. Wir werden sehen... So, und nun werde ich erstmal weiter "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können." Aus " Die Herren von Winterfell" v |
|
| toma | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 2 | 20.05.2010, 06:28 Uhr |
|
|
Ich mache mir Sorgen um Matthew, schliesslich hat er seine frühere Einstellung zur Kirche auch geändert. Ich fürchte, dass er auch auf der "Liste" des Mörders steht |
|
| toma | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 2 | 20.05.2010, 12:56 Uhr |
|
|
Ich bin jetzt kurz vor Ende des zweiten Teiles und stelle fest, dass Coroner Harsnet meine Befürchtungen teilt | |