Leserunden » AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 (Seite 2)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 nächste]
anath AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 19.05.2010, 15:10 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4512
Buchmeinungen:
233
Bücher im Regal:
241

Was ich noch anmerken wollte : mich beeindruckt, wie bildhaft Sansom uns vor Augen führt, in welcher Zeit des Umbruchs sein Buch spielt. Natürlich ist bekannt, daß in England mit der Tudorzeit das Mittelalter endet und die Renaissance beginnt. Aber was heißt das konkret für den einzelnen Menschen? Als Guy den Vesalius hervorholte und Matthew genau erläuterte, welche Bedeutung das Buch hat, welche Lehren damit möglicherweise völlig gekippt werden, die Erkenntnis, daß ein Herz vier Kammern hat und nicht drei...
Klar, ich hab einiges davon mal in der Schule gelernt und das hier ist ja auch nicht mein erster Histo-Schmöker. Aber Sansom schreibt so eindringlich, so realistisch, das bleibt hängen und löst einiges an Nachdenken aus.

Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer !

-Christine- AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 19.05.2010, 19:50 Uhr
reg. seit:
29.01.2007
Forenbeiträge:
1227
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
1180

Auch ich habe nun den ersten Abschnitt beendet und bin wieder total begeistert. C. J. Sansom hat einen Schreibstil, der einen von der ersten Seite an völlig fesselt, auch wenn erst einmal gar nichts passiert.

Mir gefällt es unwahrscheinlich gut, daß der Autor durch alle seine Bücher einen roten Faden zieht .... die Reformation, die Glaubensschwankungen der Menschen, die Auflösung der Klöster und welche Folgen sie hat, auch für die Mönche, die ihr Leben in diesen Klöstern verbracht haben. Das Matthew selbst in eine Glaubenskrise stürzt, kann ich ihm nicht verdenken.

Allerdings muß ich gestehen, daß ich manchmal verwirrt bin, wer denn nun zu den radikalen Reformanhängern und wer zu den abgeschwächteren Anhängern gehört. Wenn hier von den "Radikalen" die Rede ist, sind doch die alten Reformer gemeint, oder ?

Ich bin aber überrascht, welche Theorien ihr schon entwickelt habt. *lacht laut* Zu Adam habe ich mir noch gar keine Meinung bilden können, bzw. habe keine Idee, was der Anstoß zu seinem religiösen Wahn sein könnte. Und Guy .... anath, auf die Idee, daß er in seinen Lehrling verliebt sein könnte, wäre ich im Leben nie gekommen. *ist sehr überrascht* Mir kam spontan in den Sinn, daß Guy vielleicht eine unheilbare Krankheit bei sich selbst diagnostiziert hat, aber niemandem davon erzählen möchte.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero

anath AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 19.05.2010, 19:53 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4512
Buchmeinungen:
233
Bücher im Regal:
241

Klar, das wäre auch möglich, aber mir kam eben zuerst die Idee mit dem Verliebtsein. Aber abwarten, wir werden schon merken, was passiert. *zwinkert*

-Christine- AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 19.05.2010, 19:57 Uhr
reg. seit:
29.01.2007
Forenbeiträge:
1227
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
1180

Ach ja ... da fällt mir noch etwas ein.

Seit dem letzten Fall sind nun 18 Monate vergangen, in denen allerhand passiert ist. Henry ließ Catherine Howard wegen des Verdachtes von außerehelicher Beziehungen köpfen. Da dies u.a. Thema im letzten Teil war, hätte ich es schön gefunden, wenn die Geschichte hier irgendwie angeknüpft hätte und dieser Teil mit in das Buch einbezogen wäre. Nun geht es aber direkt mit Ehefrau Nr. 6 weiter ... *ist überrascht*

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero

lesemoni AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 19.05.2010, 19:58 Uhr
reg. seit:
25.07.2007
Forenbeiträge:
14884
Buchmeinungen:
74
Bücher im Regal:
973

eure Theorien finde ich einfach nur seeehr interresant und bin echt am schmunzeln *lacht laut* *lacht laut* *lacht laut* *lacht laut* ich weiß ja schließlich was mit Guy los ist *hüstelhüstel*

aber nun lass ich euch in Ruhe weiterlesen ,denn ich geh jetzt Karten spielen *grinst breit*

Viel Spaß weiterhin beim lesen*Kuss*

Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt

anath AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 19.05.2010, 20:25 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4512
Buchmeinungen:
233
Bücher im Regal:
241

Christine,Heinrich hat es doch genau so gemacht :Kommentarlos zur nächsten Dame. *schaut verwirrt*
Aber es gibt eigentlich immer wieder Verweise auf die früheren Bücher.

toma AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 19.05.2010, 21:17 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10232
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Ich erwähne es hier auch mal:
Heute ist der Todestag von Anne Boleyn, sie wurde am 19.5.1536 enthauptet *schaut traurig*
-Christine- AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 20.05.2010, 08:49 Uhr
reg. seit:
29.01.2007
Forenbeiträge:
1227
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
1180

Christine,Heinrich hat es doch genau so gemacht :Kommentarlos zur nächsten Dame. Aber es gibt eigentlich immer wieder Verweise auf die früheren Bücher.

Stimmt, warum sollte es dann C. J. Sansom anders handhaben. *grinst breit*

Ja, die Verweise gibt es schon. Aber irgendwie hätte ich es auch interessatn gefunden, wenn das Buch genau zu der Zeit, als Catherine Howard geköpft wurde, gespielt hätte. Gerde diese geschichtliche Rahmenhandlung hat mir gut gefallen.

Und wo wir gerade bei Theorien sind ..... Matthew begegnet in Bedlam Ellen, die selbst Insassin war und nun Aufseherin ist. Da ging doch gleich meine romantische Fantasie mit mir durch ..... ob sich bei den beiden vielleicht etwas anbahnt ? *pfeift*

anath AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 20.05.2010, 08:53 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4512
Buchmeinungen:
233
Bücher im Regal:
241

Och, Matthew ist ja öfter mal ein bißchen verliebt,Dorothy steht ja vermutlich ganz oben auf der Liste, aber ich könnte wetten, daß er am Ende des Buches mal wieder in die Röhre guckt. *ist überrascht*

-Christine- AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 20.05.2010, 15:16 Uhr
reg. seit:
29.01.2007
Forenbeiträge:
1227
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
1180

anath, ich befürchte es auch. *schaut traurig*

Weißt du übrigens, wer immer mit den "Radikalen" gemeint ist ? Die alten Reformanhänger ?

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG