Leserunden » AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 (Seite 2)
| anath | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 | 19.05.2010, 15:10 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Was ich noch anmerken wollte : mich beeindruckt, wie bildhaft Sansom uns vor Augen führt, in welcher Zeit des Umbruchs sein Buch spielt. Natürlich ist bekannt, daß in England mit der Tudorzeit das Mittelalter endet und die Renaissance beginnt. Aber was heißt das konkret für den einzelnen Menschen? Als Guy den Vesalius hervorholte und Matthew genau erläuterte, welche Bedeutung das Buch hat, welche Lehren damit möglicherweise völlig gekippt werden, die Erkenntnis, daß ein Herz vier Kammern hat und nicht drei... Klar, ich hab einiges davon mal in der Schule gelernt und das hier ist ja auch nicht mein erster Histo-Schmöker. Aber Sansom schreibt so eindringlich, so realistisch, das bleibt hängen und löst einiges an Nachdenken aus. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| -Christine- | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 | 19.05.2010, 19:50 Uhr |
|
|
Auch ich habe nun den ersten Abschnitt beendet und bin wieder total begeistert. C. J. Sansom hat einen Schreibstil, der einen von der ersten Seite an völlig fesselt, auch wenn erst einmal gar nichts passiert. Mir gefällt es unwahrscheinlich gut, daß der Autor durch alle seine Bücher einen roten Faden zieht .... die Reformation, die Glaubensschwankungen der Menschen, die Auflösung der Klöster und welche Folgen sie hat, auch für die Mönche, die ihr Leben in diesen Klöstern verbracht haben. Das Matthew selbst in eine Glaubenskrise stürzt, kann ich ihm nicht verdenken. Allerdings muß ich gestehen, daß ich manchmal verwirrt bin, wer denn nun zu den radikalen Reformanhängern und wer zu den abgeschwächteren Anhängern gehört. Wenn hier von den "Radikalen" die Rede ist, sind doch die alten Reformer gemeint, oder ? Ich bin aber überrascht, welche Theorien ihr schon entwickelt habt. Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
|
| anath | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 | 19.05.2010, 19:53 Uhr |
|
|
Klar, das wäre auch möglich, aber mir kam eben zuerst die Idee mit dem Verliebtsein. Aber abwarten, wir werden schon merken, was passiert. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| -Christine- | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 | 19.05.2010, 19:57 Uhr |
|
|
Ach ja ... da fällt mir noch etwas ein. Seit dem letzten Fall sind nun 18 Monate vergangen, in denen allerhand passiert ist. Henry ließ Catherine Howard wegen des Verdachtes von außerehelicher Beziehungen köpfen. Da dies u.a. Thema im letzten Teil war, hätte ich es schön gefunden, wenn die Geschichte hier irgendwie angeknüpft hätte und dieser Teil mit in das Buch einbezogen wäre. Nun geht es aber direkt mit Ehefrau Nr. 6 weiter ... Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
|
| lesemoni | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 | 19.05.2010, 19:58 Uhr |
|
|
eure Theorien finde ich einfach nur seeehr interresant und bin echt am schmunzeln aber nun lass ich euch in Ruhe weiterlesen ,denn ich geh jetzt Karten spielen Viel Spaß weiterhin beim lesen Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| anath | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 | 19.05.2010, 20:25 Uhr |
|
|
Christine,Heinrich hat es doch genau so gemacht :Kommentarlos zur nächsten Dame. Aber es gibt eigentlich immer wieder Verweise auf die früheren Bücher. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| toma | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 | 19.05.2010, 21:17 Uhr |
|
|
Ich erwähne es hier auch mal: Heute ist der Todestag von Anne Boleyn, sie wurde am 19.5.1536 enthauptet |
|
| -Christine- | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 | 20.05.2010, 08:49 Uhr |
|
|
Christine,Heinrich hat es doch genau so gemacht :Kommentarlos zur nächsten Dame. Aber es gibt eigentlich immer wieder Verweise auf die früheren Bücher. Stimmt, warum sollte es dann C. J. Sansom anders handhaben. Ja, die Verweise gibt es schon. Aber irgendwie hätte ich es auch interessatn gefunden, wenn das Buch genau zu der Zeit, als Catherine Howard geköpft wurde, gespielt hätte. Gerde diese geschichtliche Rahmenhandlung hat mir gut gefallen. Und wo wir gerade bei Theorien sind ..... Matthew begegnet in Bedlam Ellen, die selbst Insassin war und nun Aufseherin ist. Da ging doch gleich meine romantische Fantasie mit mir durch ..... ob sich bei den beiden vielleicht etwas anbahnt ? Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
|
| anath | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 | 20.05.2010, 08:53 Uhr |
|
|
Och, Matthew ist ja öfter mal ein bißchen verliebt,Dorothy steht ja vermutlich ganz oben auf der Liste, aber ich könnte wetten, daß er am Ende des Buches mal wieder in die Röhre guckt. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| -Christine- | AW: Leserunde "Das Buch des Teufels" - Teil 1 | 20.05.2010, 15:16 Uhr |
|
|
anath, ich befürchte es auch. Weißt du übrigens, wer immer mit den "Radikalen" gemeint ist ? Die alten Reformanhänger ? Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
|