Leserunden » Leserunde Teil 1 "Die Königin der weißen Rose"
| anath | Leserunde Teil 1 "Die Königin der weißen Rose" | 16.01.2011, 13:23 Uhr |
|---|---|---|
|
|
ACHTUNG SPOILER ! ACHTUNG SPOILER ! ACHTUNG SPOILER ! ACHTUNG SPOILER ! So, hiermit eröffne ich den ersten Teil unserer Leserunde. Eine freundliche Vorausleserin hat für mich eine Einteilung vorgenommen, der ich nun folgen werde. Teil 1 umfaßt Seite 11 bis 152 . Ich werde dann gleich die Threads für die anderen Teile aufmachen. Jetzt gilt aber erst mal : bis Seite 152 ! Und jetzt könnt ihr anfangen zu Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| anath | AW: Leserunde Teil 1 "Die Königin der weißen Rose" | 17.01.2011, 17:13 Uhr |
|
|
Also ich habe mich seit gestern regelrecht durch das Buch gefressen ! Bin zwar noch nicht auf Seite 152, fehlt aber nicht mehr viel. Ich habe den Eindruck, daß Philppa Gregory hier ein wenig auf ihre Erstlingsbücher zurück greift, die hatten auch immer so einen kleinen (oder auch großen) Magie- und -Hexen-Touch. Ich glaube, sie ist wirklich am besten, wenn sie in der Ich-Form erzählt. Und ich staune immer wieder, wie unterschiedlich die Charaktere sind, aus deren Sicht sie schreibt. Meisterstück in dieser Hinsicht war wohl "Das Erbe der Königin". Mit Elizabeth werde ich auch ganz gut warm. Wenn sie die Szenen mit ihrer hocharistokratischen Frau Mama schildert dann kann ich mich köstlich amüsieren. Und auch ihre Sicht auf das Leben kann ich verstehen - auch wenn dieses Bedürfnis nach Absicherung nicht unbedingt das Meine ist. Aber ich fühle mich wirklich gut in die Zeit des Romans geholt und kann akzeptieren, daß man damals anders gedacht und gelebt hat. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Buchliese | AW: Leserunde Teil 1 "Die Königin der weißen Rose" | 17.01.2011, 17:38 Uhr |
|
|
Bin bald auf Seite 152 und das Buch gefällt mir wirklich gut. Ich habe das Gefühl ich stehe neben Elizabeth und begleite sie . So etwas habe ich nur bei wenigen Büchern erlebt, besonders stark habe ich es erlebt als Edward Elizabeth bittet das Geheimnis noch eine Weile zu hüten. Ich hatte das Gefühl ich sehe Elizabeth zusammenzucken und an die Worte ihres Bruders Anthony denken. Auch die kleinen magischen Tricks von Jacquetta finde ich amüsant. Besonders gefällt mir die lose Karte im Buch, schönes Lesezeichen und ich kann noch mal falls nötig draufschauen wegen der Kinder. Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach. |
|
| anath | AW: Leserunde Teil 1 "Die Königin der weißen Rose" | 17.01.2011, 17:56 Uhr |
|
|
Tja, den Stammbaum vorne finde ich auch hilfreich, auch wenn er etwas unübersichtlich und nicht vollständig ist. Und das Lesezeichen mit dem Bild von Elizabeth ist einfach eine richtig gute Idee. Man kann immer mal wieder auf das Bild schauen und sich Elizabeth in den verschiedenen Situationen vorstellen. Was mir auch gefällt ist die Art, wie Elizabeth ihre Beziehung zu Edward schildert. Ich spüre deutlich die junge Frau,halb erdrückt von der Sorge um die Zukunft ihrer Kinder, ziemlich wehrlos dem politischen Gemenge um sie herum ausgeliefert, zugleich voll Sehnsucht nach einem Mann, einfach auch nach richtig heißem Sex und Spaß im Bett. Und ich denke, in dieser Beziehung waren Edward und Elizabeth Bevorzugte des Schicksals, denn wer von den höheren Zehntausend konnte damals schon sagen, er habe aus Liebe geheiratet ? Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Buchliese | AW: Leserunde Teil 1 "Die Königin der weißen Rose" | 17.01.2011, 18:09 Uhr |
|
|
Ja das hat mich auch berührt wie sie sich begehren und voller Liebe füreinander sind. Schwierigkeiten habe ich immer noch mit Elizabeths Aussehen, in meiner Phantasie sieht sie irgendwie anders aus als auf dem Lesezeichen. anath ich habe über Deine Passage bezüglich der Absicherung nachgedacht. Sie bringt ihre "Schäfchen" ins Trockene, ihre Familie bekommt Macht und kann gleichzeitig Edward den Rücken stärken, es ist aber nicht ihr oberstes Bestreben. Für Elizabeth steht die Liebe zu Edward an erster Stelle. Seufz wie romantisch. Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach. |
|
| anath | AW: Leserunde Teil 1 "Die Königin der weißen Rose" | 17.01.2011, 18:18 Uhr |
|
|
Oh, da hatte ich ein etwas anderes Gefühl. Das Eine schließt das Andere wohl nicht aus ! Ich denke, die gute Elizabeth ist eine kühle Rechnerin und läßt sich auch gern von der Frau Mama anleiten. Die romantische Seite dieser Liebesgeschichte ist ganz sicher da, die gefällt mir auch , genauso wie dir. Aber jeder Mensch hat eben viele Facetten. Und gerade da, finde ich, ist der Autorin wunderbar gelungen : eine Elizabeth mit vielen Schattierungen.
Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| toma | AW: Leserunde Teil 1 "Die Königin der weißen Rose" | 17.01.2011, 18:53 Uhr |
|
|
Ich habe das Buch ja schon im Urlaub gelesen, muss mich also vorsehen, nicht über das Ziel ... sprich Seite 152 ... hinauszuschießen Abgesehen von der Handlung gefällt mir die Aufmachung des Buches sehr gut. Das Cover passt mMn hervorragend zum Klappentext und zur TATSÄCHLICHEN Handlung und Karte, Lesezeichen und Stammbaum sind für ein TB und den Preis nicht selbstverständlich. Zum Stammbaum eine Berichtigung: Die Lebens-/Sterbedaten der beiden Frauen Richards II. sind dort verwechselt worden, denn Ehefrau 1. Anna von Böhmen starb VOR Ehefrau 2. Isabella von Frankreich ... ich denke mal, das ist ein Druckfehler Die "Rosenkriege" sind ein besonderes Interessensgebiet von mir und die heimliche Heirat Edwards IV. war darin eine ganz wichtige Begebenheit. Wer weiss, wie die englische Geschichte verlaufen wäre, wenn er wirklich eine französische Prinzessin geheiratet hätte. Ich finde es sehr spannend, Elizabeth Woodville hier mal von der "anderen" Seite zu sehen, Warwick und die Yorks haben ihr ja ihre Heirat sehr übel genommen, aber sie wäre doch blöd gewesen, wenn sie nicht hätte Königin werden wollen und LIEBE muss ja auch dabei gewesen sein ... dass eine Frau damals "ihre Schäfchen ins Trockene birngen musste", schliesst das ja nicht aus |
|
| colle | AW: Leserunde Teil 1 "Die Königin der weißen Rose" | 17.01.2011, 19:00 Uhr |
|
|
Ich bin zwar noch nicht sehr weit, erst auf Seite 60. Aber das Buch hat mich jetzt schon gefesselt. Das Lesezeichen ist sehr gut und die Kinder kann ich dort sehr einfach unterbringen. Was ich bisher schade finde, ist der Stammbaum vorne im Buch. Ich habe immer wieder kleine Probleme solche zu lesen und brauchte einige Zeit um Edward und auch Elizabeth zu finden und sie in die Geschichte einzubauen.... Für mich sehr gut getroffen war der Anfang mit der "kleinen Geschichte" der Melusine. Ich hatte bisher keine Ahnung von der Mythologie. Bücher können gefährlich sein. Die Besten sollten mit einem Aufkleber: „Achtung, diese Lektüre könnte Dein Leben verändern!“ versehen werden.“ Helen Exley |
|
| grossebine | AW: Leserunde Teil 1 "Die Königin der weißen Rose" | 17.01.2011, 21:22 Uhr |
|
|
Ich bin erst auf Seite 115 ( ich verbringe immer viel Zeit mit den Stammbäumen, ist einfach zu interessant) und mir gefällt das Buch sehr. Durch die Ich-Form war mir Elizabeth gleich vertraut und auch sympatisch. Sie hat noch nicht die "Größe" ihrer Mutter, aber die Liebe macht sie bestimmt nicht blind. Sie weiß genau was sie möchte und auch was sie tun muss um dies zu erreichen. Klasse fand ich das Duell der beiden Mütter. Diese Szene hat mich mitgerissen, mit dem Gefühl ich stehe ebenfalls in diesem Raum genauso so fassungslos wie alle anderen. So, nun muss ich aber mal weiter lesen. |
|
| anath | AW: Leserunde Teil 1 "Die Königin der weißen Rose" | 17.01.2011, 22:34 Uhr |
|
|
Allerdings erinnert mich diese Rivers-Familie sehr an die Boleyns, die auch rafften was sie kriegen konnten. Einerseits verständlich, andererseits stelle ich mir solche Heiraten, wie sie Elisabeth da z.B. für ihren Bruder John inszeniert einfach schrecklich für alle Beteiligten vor - und mir persönlich erscheint der politische Nutzen zumindest fragwürdig, wenn alle gegen sich aufbringt. Ich denke die ganze Zeit darübernach, ob es nicht möglich gewesen wäre, Warwick auf Elizabeths Seite zu ziehen wenn sie ihm nur ein wenig entgegen gekommen wäre. Sicher ist es müßig, darüber zu spekulieren. Die Historie ist anders abgelaufen. Aber andererseits ist Elizabeth für mich auch eine der tragischsten Gestalten unter den gekrönten Häuptern Englands, und vielleicht... Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|