Leserunden » "Die Königin der weißen Rose" Teil 2

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
anath "Die Königin der weißen Rose" Teil 2 16.01.2011, 13:26 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

ACHTUNG SPOILER ! ACHTUNG SPOILER ! ACHTUNG SPOILER ! ACHTUNG SPOILER !

Der zweite Teil unserer Leserunde umfaßt Seite 153 bis 308.

Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer !

anath AW: "Die Königin der weißen Rose" Teil 2 19.01.2011, 20:16 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

Jahre voll Verhängnis und trotzdem voller Hoffnung. Der eher leichte, nüchterne Erzählton, den Philippa Gregory hier für Elizabeth anschlägt, macht das für mich alles nur noch realistischer und nachfühlbarer. Ich habe mir vorgestellt, wie Elizabeth und ihre Mutter im Asyl mit den Kindern Weihnachten feiern, wie sie als Melusine posiert, und wie draußen auf dem Fluß die Lancaster-Anhänger vorbei fahren. Beklemmend, und das kommt im Buch ganz wunderbar rüber.
Und fast geweint habe ich, als Elizabeth erzählt, wie ihre Mutter und die kleine Margaret gemeinsam sterben. Ob das nun damals wirklich so war, das mag dahin gestellt bleiben. Ich hab's jedenfalls so akzeptiert und angenommen, wie Philippa Gregory es mir erzählt hat.

grossebine AW: "Die Königin der weißen Rose" Teil 2 19.01.2011, 21:47 Uhr
reg. seit:
21.09.2010
Forenbeiträge:
103
Buchmeinungen:
6
Bücher im Regal:
521

Ich bin momentan mitten im Schlachtgetümmel, und sehe vor lauter Männer den Feind nicht mehr. *lacht laut* Nein im Ernst, es ist mir unbegreiflich wie man solch ein Gemetzel überstehen konnte, ohne seinen Kopf oder wenigstens seinen Versand zu verlieren.
P.G. kommt ohne blutige, grausige Beschreibungen aus( zum Glück, da wird mir immer so flau im Magen) und trotzdem kann ich mich sehr gut in Edward und seine Mitstreiter einfühlen und mitzittern.
Sehr schön geschrieben fand ich die Stelle als Elizabeth mit ihrer Mutter 3 Fäden in den Fluss wirft und danach nur einen einen wieder herausziehen darf, den mit dem Löffelchen. Als dann die Mutter auf Elizabeths Frage antwortet daß die beiden anderen Dinge waren, die NIE passieren werden usw. hat mich das schon berührt. Vor allem weil bekannt ist, daß der kleine Edward einer der Prinzen sein wird. Ich bin sehr gespannt welches Schluß sich die Autorin für diese Kinder ausgedacht hat, in diesem Fall hat sie ja einige Möglichkeiten.
grossebine AW: "Die Königin der weißen Rose" Teil 2 19.01.2011, 22:00 Uhr
reg. seit:
21.09.2010
Forenbeiträge:
103
Buchmeinungen:
6
Bücher im Regal:
521

Als Elizabeth mit ihrer Mutter und den Kindern die Monate im Asyl verbracht hat habe ich mich gewundert, daß keiner der Lancasters den Versuch unternommen hat die Familie zu beseitigen. Sie waren für Warwick doch gefährlich, allen voran der kleine Edward.
Ich kann mir nicht vorstellen daß ein Mann wie Warwick, der sogar zu demjenigen überwechselt, den er zuvor gestürzt hat, nun Skrupel haben soll ein Kirchenasyl zu mißachten. Oh je, was für ein Satz *schweigt lieber* Nun ist aber Schluß für heute.
toma AW: "Die Königin der weißen Rose" Teil 2 19.01.2011, 23:35 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10469
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Und fast geweint habe ich, als Elizabeth erzählt, wie ihre Mutter und die kleine Margaret gemeinsam sterben. Ob das nun damals wirklich so war, das mag dahin gestellt bleiben. Ich hab's jedenfalls so akzeptiert und angenommen, wie Philippa Gregory es mir erzählt hat.

Es war nicht so, denn Jacquetta starb am 30 Mai und ihre Enkelin Margaret im Dez. 1472
Aber ICH habe es auch akzeptiert, denn es wird wirklich sehr schön und anrührend erzählt
anath AW: "Die Königin der weißen Rose" Teil 2 20.01.2011, 11:58 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

@ grossebine

Ja, einerseits scheint auch mir das seltsam. Andererseits denke ich, daß das Kirchenasyl einen so hohen Stellenwert hatte, daß auch abgefeimte Schurken sich da nicht so ohne weiteres ran getraut haben. Es ging ja schließlich um das eigene Seelenheil - und das war vielleicht mehr wert als ein toter kleiner Prinz. Schließlich sind Kinder damals ja sehr häufig früh gestorben, wer weiß, ob das Balg überhaupt laufen lernt, in so'nem feuchten Kellerloch holt man sich schnell die Schwindsucht, da muß ein Mann nicht sein Seelenheil riskieren, vielleicht löst sich das Problem ja von alleine ?

Der Bruch des Kirchenasyls nach der Schlacht war ja letztendlich auch das, was König Edward immer als eines seiner schlimmsten Verbrechen angelastet wurde und was seine Feinde nutzten, um ihn als Monster darzustellen.

toma AW: "Die Königin der weißen Rose" Teil 2 20.01.2011, 12:08 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10469
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Ich denke auch, dass das Asyl in Westminster, direkt unter den Augen der höchsten Kirchenrepräsentanten und der Londoner Bevölkerung, "sicherer" war, als ein recht unbekanntes Kloster nach einer Schlacht, wo die Sieger ja noch "im Blutrausch" waren und nur daran dachten, möglichst ALLE Feinde zu vernichten
grossebine AW: "Die Königin der weißen Rose" Teil 2 20.01.2011, 13:52 Uhr
reg. seit:
21.09.2010
Forenbeiträge:
103
Buchmeinungen:
6
Bücher im Regal:
521

@anath toma

ja, das eigene Seelenheil wird wohl eine Grund gewesen sein und die Zuflucht in Westminster war auch eine kluge Wahl und für ein hochschwangere Königin mit 3 kleinen Kindern wäre eine Flucht in ein abgelegenes Kloster auch schwierig gewesen.
Von einem Bruch des Kirchenasyls durch Edward habe ich noch nichts gelesen, das wird ja noch spannend.

anath, an die hohe Säuglingssterblichkeit in dieser Zeit habe ich überhaupt nicht gedacht.(wahrscheinlich weil ich weiss, das dieser Junge nicht als Säugling gestorben ist) *zwinkert*
anath AW: "Die Königin der weißen Rose" Teil 2 20.01.2011, 13:53 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

@ grossebine

Tja, das kommt davon wenn man zuviel weiß ! *zwinkert* *zwinkert* *grinst breit*

Buchliese AW: "Die Königin der weißen Rose" Teil 2 20.01.2011, 18:46 Uhr
reg. seit:
08.08.2010
Forenbeiträge:
191
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
401

Das Silberlöffelziehen hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte allerdings gerne gewußt was die beiden anderen Fäden bedeutet hätten, nicht dass ich neugierig wäre *pfeift*
Es ist das erste Mal, das ich eine Schlachtbeschreibung gelesen habe, sonst überfliege ich so etwas gerne. Hier war es aber so fesselnd und trotzdem nicht so brutal für meine Phantasie. Über den Tod ihrer kleinen Tochter verliert sie für meinen Geschmack zu wenig Worte. Absolut gruselig fand ich, das Edward nach dem Schäferstündchen mit Eizabeth einen Stock tiefer geht und den armen Henry erstickt. @Toma oder anath: tut er doch oder nicht?

Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.