Leserunden » 4. Teil "Die Königin der weißen Rose"
| anath | 4. Teil "Die Königin der weißen Rose" | 16.01.2011, 13:30 Uhr |
|---|---|---|
|
|
ACHTUNG SPOILER ! ACHTUNG SPOILER ! ACHTUNG SPOILER ! ACHTUNG SPOILER ! Der vierte Teil umfaßt die Seiten 444 bis 547 ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| grossebine | AW: 4. Teil "Die Königin der weißen Rose" | 22.01.2011, 22:16 Uhr |
|
|
Richard wagt sich doch tatsächlich zu Elisabeth und erkundigt sich nach dem Verbleib ihrer Söhne. Finde ich dreist nachdem er erst ihren Bruder und ihren Sohn ermordet und sich dann die Krone selbst aufs Haupt gesetzt hat. Er behauptet, er hätte keinen Grund die Jungen zu töten, aber den hat er wohl. Lebend wären Sie für Ihn und seine Nachkommen immer eine Gefahr genauso, wie Henry Tudor. Aus Knaben werden Männer und diese führen Kriege. Das Elisabeth´s Älteste sich in König Richard verliebt habe ich schon geahnt, als die Tochter es ihrer Mutter gesteht, wundere ich mich doch über deren Reaktion. Sie hasst den Mann und ich dennoch bereit ihre Tochter mit ihm zu verheiraten. Nein, dieses berechnende Denken und Handeln der Mutter gefällt mir überhaupt nicht. |
|
| Buchliese | AW: 4. Teil "Die Königin der weißen Rose" | 23.01.2011, 13:41 Uhr |
|
|
Angriff ist die beste Verteidigung dachte sich wohl Richard. Ich bin mir nicht im Klaren darüber wer jetzt die beiden Jungen hat verschwinden lassen, Richard oder Henry, beide hatten Gründe genug. Weil aber die Verwünschung von Elizabeth in Erfüllung gegangen ist, steht Richard für mich absolut im Verdacht. Die künstlerische Freiheit der Autorin bezüglich Sohn Richard hat mir gut gefallen, läßt sie doch Freiraum für meine persönlichen Spekulationen. Es muss für Elizabeth sicherlich sehr hart gewesen sein, das ihre Kinder als Bastarde galten, letztendlich hat sie ihr Ziel, wenn auch auf Umwegen, erreicht, eines ihrer Kinder saß auf dem Thron. Und ich habe gelernt Elizabeth of York wird die Schwiegermutter von Katharina von Aragon. Na wenn das für mich Geschichtsunwissende kein Erfolg ist. Der Erzählstil und die Beschreibung der Charakteren hat mir sehr gut gefallen. Gut das ich noch weitere Bücher von Ph.G. auf dem SUB habe. Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach. |
|
| toma | AW: 4. Teil "Die Königin der weißen Rose" | 23.01.2011, 14:15 Uhr |
|
|
ICH bin immer noch von Richards Unschuld am Verschwinden/Tod der Prinzen überzeugt, das WARUM würde hier zu weit führen und ist auch früher schon diskutiert worden. Die "Theorie" dass Elizabeth ihren Sohn mit einem anderen Jungen ausgetauscht hat, finde ich sehr interessant und eigentlich sogar sehr gut nachvollziehbar. Sie fürchtete ja bereits um Edwards Leben, welche Mutter hätte DANN auch noch ihren zweiten Sohn hergegeben ? MEIN erstes Kriterium für einen guten historischen Roman, nämlich: ES KÖNNTE SO GEWESEN SEIN, ist also bei diesem Buch voll erfüllt |
|
| anath | AW: 4. Teil "Die Königin der weißen Rose" | 23.01.2011, 17:07 Uhr |
|
|
Ja, es könnte so gewesen sein- allein ich kann es so nicht glauben. Da ist diese Kiste, die auf dem Gelände des Tower gefunden wurde, mit zwei Skelette, das eine im Alter von zehn, das andere im Alter von 13 Jahren gestorben. Ja, sicher , wer will beweisen, daß es wirklich beide Prinzen waren ? Vielleicht wurde ja tatsächlich einer ausgetauscht. Aber dazu müßte man das Grab in Westminster öffnen und einen DNS-Vergleich machen - und wer will das schon ? Ich denke jedoch, daß Richard ganz sicher um sein Recht gekämpft hätte, wenn er erwachsen geworden wäre. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| grossebine | AW: 4. Teil "Die Königin der weißen Rose" | 23.01.2011, 17:59 Uhr |
|
|
Ich bin auch der Meinung, daß beide Jungen getötet wurden. Ein erwachserne York hätte nicht auf seine Rechte verzichtet. @toma Ist hier im Forum schon über Richards Unschuld diskutiert worden ? Würde mich interessieren, darüber mehr zu lesen. |
|
| toma | AW: 4. Teil "Die Königin der weißen Rose" | 23.01.2011, 19:33 Uhr |
|
|
@großebine Da gibt es eine ganze Reihe von Threads zu ... wo DAS zwar nicht der TITEL war, aber zwischendurch mal diskutiert wurde. Gib oben in das Fenster: Suche im Forum nach : Richard III. ein, da kommt eine ganze Menge, was Du dann nur anclicken musst |
|
| toma | AW: 4. Teil "Die Königin der weißen Rose" | 23.01.2011, 19:39 Uhr |
|
|
@grossebine Ich hab´versehentlich einen der Threads nach oben geholt "Bücher, welche eine Enttäuschung waren" ab Seite 11, es gibt aber noch ein paar mehr |
|
| Buchliese | AW: 4. Teil "Die Königin der weißen Rose" | 23.01.2011, 19:51 Uhr |
|
|
Was ist jetzt eigentlich dran an dem Gerücht, dass Edward IV ein Bastard war?????
Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach. |
|
| toma | AW: 4. Teil "Die Königin der weißen Rose" | 23.01.2011, 20:10 Uhr |
|
|
Was ist jetzt eigentlich dran an dem Gerücht, dass Edward IV ein Bastard war????? Ich denke mal: NICHTS Nach den Quellen war seine Mutter ihrem Mann sehr zugetan. Sie hat ihn sogar auf seinen vielen Reisen meistens begleitet. Wenn man sich die Daten der ersten 5 von 13 Kindern anschaut: Joan of York (*1438 gestorben als Kleinkind) Anne of York (10. August 1439–14. Januar 1476) Henry of York (* 10. Februar 1441 gestorben als Kleinkind) Edward IV. (28. April 1442–9. April 1483), König von England Edmund, Earl of Rutland, (17. Mai 1443–31. Dezember 1460) dann folgten die Geburten sehr rasch aufeinander. Ich glaube kaum, dass Cecily dazwischen viel Zeit und Lust für eine Liebesaffaire gehabt hätte und so "zwischen Tür und Angel mit einem Bogenschützen", DAS hätte ihr schon der Stolz verboten |
|