Leserunden » AW: LR Teil 6 "Die Comtessa" (Seite 6)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 5 6]
UlfSchiewe AW: LR Teil 6 "Die Comtessa" 08.05.2011, 17:33 Uhr
reg. seit:
04.09.2010
Forenbeiträge:
197
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe Maimonides,

Das Ungeschriebene. Gut gesagt. *grinst*

Nun ja, ich hatte mich ja schon in etwa dazu geäußert. Da ich gerne Recherche betreibe, habe ich immer die Versuchung, mehr davon in ein Buch zu packen als vielen genehm ist (im "Bastard" wirst du vermutlich mehr finden als in der Comtessa. Obwohl das Abenteuerelement auch dort vorhanden ist). Es ist eben immer eine Gradwanderung, denn viele Leser bekommen bei zu viel Historischem glasige Augen und blättern rasch weiter. Deshalb versuche ich, eine Balance zu wahren.

Die Katharer werden nur am Rande behandelt, weil sie zu der Zeit noch in den Anfängen waren. Es gab andere Wanderprediger und Ketzer, die die Kirche mehr beunruhigten. Bernard de Clairvaux hat ein paar Jahre später eine Reise durch den Süden gemacht, um durch Predigten in den Städten diese einzelnen Bewegungen einzudämmen. Da war aber von den Katharern noch nicht besonders die Rede.

Ich hätte auch mehr über Abelard und seine Thesen schreiben können, die von Bernard von Clairvaux abgeschmettert wurden. Auch mehr über Alfons und sein Krieg gegen die Grafen von Barcelona in der Provence. Oder über Innozenz und den Gegenpapst. Auch Ermengardas Vater Aimeric hätte vielleicht noch mehr Erwähnung verdient. Aber irgendwo muss man abwägen, wieviel Geschichte ist genug, und wo beginnt man, den Motor der Lesespannung abzuwürgen.

Jedenfalls möchte ich dir ganz herzlich für dein Mitmachen danken und für deine nachdenklichen Kommentare. Es würde mich auch interessieren (vielleicht per PN), wie dir der "Bastard" im Gegensatz dazu gefällt, denn wie schon erwähnt, sind die beiden Bücher anders ausgelegt.

Noch einen schönen Muttertag-Abend. *zwinkert*

Ulf

"Der Bastard von Tolosa", Droemer 2009 "Die Comtessa", Droemer 2011 (April) www.ulfschiewe.de http://ulfschiewe.wordpress.com

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 5 6]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.