Leserunden » LR Teil 6 "Die Comtessa"
| olympia | LR Teil 6 "Die Comtessa" | 08.04.2011, 18:10 Uhr |
|---|---|---|
|
|
ACHTUNG S P O I L E R 6. und letzter Teil der LR von Seite 451 bis einschl. 535 Nun haben wir es (leider) geschafft! Bleibt euch das Buch in Erinnerung? Was hat euch am besten und was am wenigsten Gefallen? Wie ist euer Fazit? Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| toma | AW: LR Teil 6 "Die Comtessa" | 10.04.2011, 21:47 Uhr |
|
|
Ich habe DIE COMTESSA eben mit leisem Bedauern zugeklappt. Hätte gern noch ein kleines bisschen weiter gelesen. Was Arnaut wohl zu ihr gesagt hat ? @Ulf Ein sehr schönes Buch, ich habe mich keine Minute gelangweilt. Aus den wenigen Fakten, die von Ermengarda bekannt sind, hast Du eine wunderbare Geschichte gemacht, die wirklich SO gewesen sein könnte DAS ist das "höchste Lob", das ich persönlich einem historischen Roman vergebe ... Und natürlich 100° |
|
| UlfSchiewe | AW: LR Teil 6 "Die Comtessa" | 10.04.2011, 22:06 Uhr |
|
|
Hey Toma, herzlichen Dank. Toll. Das freut mich sehr. Es ist eine positive Geschichte, an der Leser sich hoffentlich erfreuen können. Schön, dass sie dir gefallen hat, denn ich hatte viel Spaß, sie zu schreiben. LG Ulf "Der Bastard von Tolosa", Droemer 2009 "Die Comtessa", Droemer 2011 (April) www.ulfschiewe.de http://ulfschiewe.wordpress.com |
|
| toma | AW: LR Teil 6 "Die Comtessa" | 10.04.2011, 22:30 Uhr |
|
|
@Ulf ich habe mir eben den BASTARD bestellt Ich freue mich drauf, vor allem, weil er beinahe DOPPELT soviel Seiten hat Wenn ein Buch KURZWEILIG geschrieben ist, kann es gar nicht genug Seiten haben |
|
| UlfSchiewe | AW: LR Teil 6 "Die Comtessa" | 10.04.2011, 22:47 Uhr |
|
|
Schön! Der Bastard ist epischer, opulenter, noch dramatischer und teilweise tragisch, wenn auch nicht ohne Humor und Hoffnung. "Der Bastard von Tolosa", Droemer 2009 "Die Comtessa", Droemer 2011 (April) www.ulfschiewe.de http://ulfschiewe.wordpress.com |
|
| UlfSchiewe | AW: LR Teil 6 "Die Comtessa" | 12.04.2011, 09:14 Uhr |
|
|
Hallo Toma, ich wollte auf deine Frage zurückkommen, wieso Alfons plötzlich in Narbonne auftaucht. Der Hintergrund ist folgender: Die von mir beschriebene Eroberung der Stadt ist Fiktion. Historisch ist allein dieser Krieg, den die Trencavels gegen Alfons geführt haben, aber auch hier ist wenig bekannt, außer dass Alfons im Verlauf der Auseinandersetzung dummerweise in die Hände der Gegenpartei gefallen ist. Ein junger Ritter der Trencavels soll ihn festgesetzt haben. Natürlich musste mein Arnaut der junge Ritter sein, auch wenn er nicht zu den Trencavels gehört. Ich habe lange herumüberlegt, wie ich Alfons Gefangennahme umsetzen könnte. Von offener Feldschlacht bis Hinterhalt hatte ich viele Ideen. Aber um alle Fäden elegant miteinander zu verquicken bin ich dann auf die Nacht-und-Nebel-Kommando-Aktion gekommen. Eine richtige Belagerung wäre mit Ermengardas bescheidenen Mitteln unmöglich gewesen. Aber durch Verrat von innerhalb der Stadt (Menerba) ist es plausibel. Und da Alfons mehr an La Bela als an diesem dummen Krieg interessiert ist, ist es sicher nicht unwahrscheinlich, dass er sein Liebchen besucht. "Der Bastard von Tolosa", Droemer 2009 "Die Comtessa", Droemer 2011 (April) www.ulfschiewe.de http://ulfschiewe.wordpress.com |
|
| toma | AW: LR Teil 6 "Die Comtessa" | 12.04.2011, 10:01 Uhr |
|
|
@Ulf Die Umsetzung ist Dir wirklich sehr gut gelungen Für MICH ist bei einem GUTEN historischen Roman ganz wichtig, dass die bekannten Fakten IN ETWA stimmen und die Personen sich glaubhaft und nachvollziehbar verhalten ... z. B. im Falle von Ermengarde, mal überspitzt ausgedrückt: weder naives Dummchen noch "Supergirl"... Daher finde ich auch ein Nachwort immer sehr hilfreich, in dem der Autor erklärt, was er verändert hat und warum. Mein "Maßstab" heisst in erster Linie "Es KÖNNTE so gewesen SEIN" und das ist bei Deiner Geschichte ganz und gar der Fall. Es gibt tatsächlich keine einzige Stelle im Buch, die mir unwahrscheinlich oder übertrieben erscheint |
|
| UlfSchiewe | AW: LR Teil 6 "Die Comtessa" | 12.04.2011, 10:46 Uhr |
|
|
@Ulf Vielen Dank. Was Ermengarda betrifft, war es mir wichtig, nicht plötzlich die Super-Heroine zu erschaffen. Sie ist zwar aufgeweckt, auch charakterstark, aber noch ein junges Mädchen. Ohne die Hilfe ihrer Gefährten oder so alter Kämpen wie Raol und Castelvell wäre es ihr nicht gelungen. Aber gerade das macht für mich die Stärke eines guten Führers aus, Fähigkeiten, Wissen und Erfahrungen seiner Berater und Untergebenen zu harmonisieren und vorteilhaft einzusetzen. Wie Aimar und den guten Raimon zum Beispiel. Und dafür hat sie ein angeborenes Gespür. Das ist ihre Stärke. "Der Bastard von Tolosa", Droemer 2009 "Die Comtessa", Droemer 2011 (April) www.ulfschiewe.de http://ulfschiewe.wordpress.com |
|
| toma | AW: LR Teil 6 "Die Comtessa" | 12.04.2011, 10:50 Uhr |
|
|
@Ulf Du hast PN |
|
| tweedy39 | AW: LR Teil 6 "Die Comtessa" | 12.04.2011, 19:13 Uhr |
|
|
Ich habe das Buch gestern beendet. Schade! Hätte ebenso wie Toma gerne noch weiter gelesen. Ich bin froh, das Ermengarda ihre Stiefmutter hat leben lassen, so ist es eine gute Lösung. Alfons ist mir irgendwie noch ans Herz gewachsen. Er kann über sich selber lachen, so etwas mag ich immer. So ganz verstehe ich zwar den Sinn nicht, das Ermengarda pro Forma verheiratet sein muss, aber die Zeit war wohl so. Ein gutes Ende, offen, so aber kann sich jeder seinen Teil selbst ausmalen Ein schönes Buch Ulf hat mir super gefallen Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein - |
|