Leserunden » LR Teil 3 "Die Comtessa"
| olympia | LR Teil 3 "Die Comtessa" | 08.04.2011, 18:13 Uhr |
|---|---|---|
|
|
ACHTUNG S P O I L E R 3. Teil der LR von Seite 161 bis einschl. 255 Nun sind wir schon mitten drinnen… Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| toma | AW: LR Teil 3 "Die Comtessa" | 09.04.2011, 22:37 Uhr |
|
|
UPPS ... jetzt habe ich tatsächlich eben erst bemerkt, dass ich schon 18 Seiten weiter bin, als für Teil 3 "erforderlich" Wenn DAS nicht für die Qualität des Buches spricht, dann weiss ich es nicht Jetzt muss ich aber wirklich mal eine Pause machen ... meinen Schreibkram habe ich nämlich auch noch nicht fertig |
|
| UlfSchiewe | AW: LR Teil 3 "Die Comtessa" | 09.04.2011, 22:43 Uhr |
|
|
Hallo Toma, eine schlechte Stelle, aufzuhören, denn jetzt wird es erst richtig spannend. Aber wie sagt der Dichter Chrétien de Troyes genau an dieser Stelle? "Glück wird durch Aufschub süßer, und es ist besser, ein kleines Glück später, als ein großes gleich zu kosten." "Der Bastard von Tolosa", Droemer 2009 "Die Comtessa", Droemer 2011 (April) www.ulfschiewe.de http://ulfschiewe.wordpress.com |
|
| toma | AW: LR Teil 3 "Die Comtessa" | 09.04.2011, 22:52 Uhr |
|
|
@Ulf Naja ... wenn Du es sagst ... ich bin ja GAR NICHT neugierig Du hast PM |
|
| tweedy39 | AW: LR Teil 3 "Die Comtessa" | 10.04.2011, 13:36 Uhr |
|
|
Die Flucht verlief ja so weit ganz gut. Fand ich gut das Domna Anhes eine weiche Seite zeigt. Arnaut macht sich Gedanken das 1. Mal einen Menschen getötet zu haben. Finde ich gut das er sich Gedanken macht. Als Jori die Aussätzigen erwähnt war mir klar, dass die Flüchtenden dahin fliehen, hätte ich ja auch getan. Ermengardas Angst kann ich nachvollziehen, hätte ich auch gehabt. Ich finde es mutig von ihr, sich ihrer Angst zu stellen. Was hat die Dienerin Maria für ein Geheimnis? Bin neugierig und habe keinen Schimmer. Ich hoffe mal Ulf klärt uns noch auf. Der Mönch Amir begleitet die "junge" Truppe, was ihr sicherlich gut tun wird. Mir gefallen die philosphischen Gedanken zwischen ihm und Ermengarda. Da hat sie einiges zum Nachdenken. Ermengarda bekommt zum ersten Mal mit, das Felipe in sie verliebt ist und fühlt sich geschmeichelt und Arnaut ist eifersüchtig auch wenn er es sich nicht so ganz eingesteht Mit dem Troubadour Peire Rogier eine neue Figur eingeführt, mal sehen was weiter passiert. Mir gefällt Raimon gut. Etwas pummelig, pattelig und ängstlich und möchte trotzdem ein Abenteuer erleben. Hoffe das er der Truppe erhalten bleibt. Ich poste jetzt soviel, weil ich im zweiten Teil schon posten wollte und gemerkt habe, ich würde zuviel verraten, weil den dritten Abschnitt schon durch hatte. Jetzt muss ich aber heute noch mindestens einen Teil lesen Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein - |
|
| grossebine | AW: LR Teil 3 "Die Comtessa" | 11.04.2011, 09:14 Uhr |
|
|
Guten Morgen, Ulf, ich hatte gestern schon meine Frage an Dich hier eingestellt, nun ist sie aber weg Alfons und Ermengarda werden VOR der Kirche getraut und danach gehen alle zur Messe in die Kirche. Ich habe dies vor einiger Zeit in einem anderen Roman auch so gelesen. War dieses Zeremoniell damals üblich und gibt es einen Grund dafür? Grüsse grossebine |
|
| UlfSchiewe | AW: LR Teil 3 "Die Comtessa" | 11.04.2011, 10:07 Uhr |
|
|
Hallo Grossebine, das ist eine interessante Frage. Ursprünglich und noch bis ins Hochmittelalter hinein wurden Eheleute entweder nach römischem Recht durch einfache gegenseitige Übereinstimmung oder durch ihren Lehnsherrn getraut. Gerade bei begüterten und adeligen Familien war somit auch der Ehevertrag das Wichtigste, der beim feierlichen Verlöbnis vor Zeugen unterschrieben wurde, denn er regelte Besitzbestimmungen. Natürlich musste die Ehe auch vollzogen werden, um Gültigkeit zu erlangen. Das wurde symbolisch durch die Heimführung der Braut und dem vor Zeugen gemeinsamen Besteigen des Ehebetts vollzogen. Mit dem Heraushängen, am nächsten Morgen, des blutigen Lakens wurde auch an vielen Orten die Defloration demonstriert. Ab dem 11. Jahrhundert begann die Kirche sich einzumischen, um Schritt für Schritt dem Lehnsherrn das Trauungsrecht zu entziehen. Es wurde von der Kirche die Zustimmung der Braut und ein Mindestalter vorgeschrieben, denn es war aus politischen Gründen nicht ungewöhnlich, auch schon Kinder zu verheiraten. Um die Eheschließung als heiliges Sakrament der Kirche zu symbolisieren, wurde ab dem 12. Jh. eine priesterliche Trauung sozusagen dazwischengeschoben, also vor der feierlichen Heimführung der Braut. Eine eigene Kirchenliturgie gab es noch nicht, also wurde dies vor dem Portal der Kirche abgehalten. Danach gingen die Eheleute und Gäste in die Kirche zur Messe. In manchen Kirchen gabe es zu diesem Zweck ein eigenes, sogenanntes "Brautportal". Als Beispiel hier das Brautportal der St. Marienkirche in Osnabrück: de.wikipedia.org/ wiki/ St._ Marien_ (Osnabr%C3%BCck)#Brautportal Mit den Jahrhunderten verschwand dieser Brauch und die Trauung wanderte vollends in die Kirche. "Der Bastard von Tolosa", Droemer 2009 "Die Comtessa", Droemer 2011 (April) www.ulfschiewe.de http://ulfschiewe.wordpress.com |
|
| UlfSchiewe | AW: LR Teil 3 "Die Comtessa" | 11.04.2011, 10:13 Uhr |
|
|
Mit dem Troubadour Peire Rogier eine neue Figur eingeführt, mal sehen was weiter passiert. Der Troubadour Peire Rogier ist ein bekannter Troubadour, der später auch einige Jahre an Ermengardas Hof verbracht hat und in seinen Liedern auf sie verweist. Ursprünglich war er Priester gewesen, bis er seine Liebe für das Leben des fahrenden Sängers entdeckt hat. Über Raimon wissen wir wenig, außer dass er urkundlich verbürgt ist und anscheinend später Ermengardas Verwalter war. "Der Bastard von Tolosa", Droemer 2009 "Die Comtessa", Droemer 2011 (April) www.ulfschiewe.de http://ulfschiewe.wordpress.com |
|
| grossebine | AW: LR Teil 3 "Die Comtessa" | 11.04.2011, 17:24 Uhr |
|
|
@Ulf ich war stets der Meinung die Braut wäre durch diese Tür zur Trauung geschritten, deshalb Brautportal. Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, sehr interessant. grossebine |
|
| Laurent | AW: LR Teil 3 "Die Comtessa" | 11.04.2011, 19:58 Uhr |
|
|
In diesem Bereich hat mich, was relativ selten bei Büchern vorkommt, angerührt die Szene bei den mit Aussatz erkrankten Menschen. Die Beschreibung ging mir doch schon unter die Haut. Gleichzeitig das unverkrampfte Verhalten des kleinen Jungen Jori! Gelungene Szene! LG Laurent |
|