Leserunden » LR Teil 1 "Die Comtessa"

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 nächste]
olympia LR Teil 1 "Die Comtessa" 08.04.2011, 18:15 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4511
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

ACHTUNG S P O I L E R

1. Teil der LR von Seite 11 bis einschl. Seite 87

Wir starten endlich durch!
Wie findet ihr den Beginn? Zieht euch die Geschichte an und wart ihr schnell im Geschehen?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

tweedy39 AW: LR Teil 1 "Die Comtessa" 09.04.2011, 10:36 Uhr
reg. seit:
25.03.2008
Forenbeiträge:
1980
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
1342

Dann starte ich mal *zwinkert*

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Sprachlich findet man gut hinein und man beginnt gleich seine Sympathien zu verteilen. Die politischen Sachverhalte werden gut dargestellt. An Liebe auf den ersten Blick glaube ich zwar nicht, aber die soll es ja geben *grinst breit*. Und die Eigenschaft erst Handeln und dann Denken gefällt mir gut, mache ich selber häufiger mal *zwinkert*. Ich mag es immer, wenn die Landschaftsbeschreibungen so gestaltet sind, dass sie vor meinen Augen auftauchen und das bei Ulfs Comtessa der Fall. Bin mal gespannt ob die Liebe auf den ersten Blick dem kennenlernen stand hält, aber das wird sie wohl tun *zwinkert* *grinst*

Ich werde mich jetzt wieder ins Geschehen stürzen

Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein -

toma AW: LR Teil 1 "Die Comtessa" 09.04.2011, 10:57 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10471
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

An Liebe auf den ersten Blick glaube ich zwar nicht, aber die soll es ja geben

ES GIBT SIE WIRKLICH ! ist mir selbst passiert: ER stand an der Tür und ich dachte "DAS ist er" .... am 18.8. sind wir 39 Jahre verheiratet *grinst*

Sorry für OT, aber DAS musste jetzt sein *pfeift*

Ansonsten schliesse ich mich Deiner Einschätzung an. Schöne bildhafte Sprache, gute Beschreibungen von Menschen und Landschaft, Humor kommt auch nicht zu kurz ...

Als etwas störend empfinde ich allerdings die mMn ZU vielen "Fremdwörter"

UlfSchiewe AW: LR Teil 1 "Die Comtessa" 09.04.2011, 13:09 Uhr
reg. seit:
04.09.2010
Forenbeiträge:
197
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

An Liebe auf den ersten Blick glaube ich zwar nicht, aber die soll es ja geben

ES GIBT SIE WIRKLICH ! ist mir selbst passiert: ER stand an der Tür und ich dachte "DAS ist er" .... am 18.8. sind wir 39 Jahre verheiratet.

Kann ich auch bestätigen. Meine Frau und ich sind uns in einer Disco in Paris über den Weg gelaufen. Sie kam mit einer Freundin rein ... ein Blick ... und das war's dann. *grinst breit*. Geschehen vor 37 Jahren und immer noch glücklich zusammen.

Das mit den Fremdwörtern scheint die Meisten nicht allzu sehr zu stören, da es immer dieselben sind. Im "Bastard" hatte ich noch mehr. Hier sind es weniger. Ich persönlich mag es, weil es etwas Lokalkolorit vermittelt, aber das ist reine Geschmackssache. Natürlich sollte man es nicht übertreiben.

Ulf

"Der Bastard von Tolosa", Droemer 2009 "Die Comtessa", Droemer 2011 (April) www.ulfschiewe.de http://ulfschiewe.wordpress.com

toma AW: LR Teil 1 "Die Comtessa" 09.04.2011, 13:29 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10471
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@Ulf
Ist nicht wahr ... wir haben uns auch in einer Disco kennen gelernt, was damals bei uns einfach der "große Saal" einer Gaststätte war, der Mi.+So. umfunktioniert wurde.
Ich wundere mich eigentlich heute noch darüber, denn mein Mann tanzt überhaupt nicht gern *schaut traurig*
toma AW: LR Teil 1 "Die Comtessa" 09.04.2011, 13:36 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10471
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

SO, das war es aber nun auch mit OT :

Naja, mittlerweile lese ich über die "Vescomtessas" und "Donzelas" einfach drüber *zwinkert*
Ansonsten gefällt mir das Buch richtig gut ... habe zwar gerade eine Lesepause eingelegt, weil ich erst meinen Schreibkram erledigen muss, aber ich freue mich schon sehr darauf, weiter zu lesen.
Eigentlich merke ich immer recht schnell, ob mir ein Buch zusagt. Man soll ja ca. 100 Seiten abwarten, ich habe jetzt 87 und bin eigentlich schon jetzt sehr angetan *Daumen hoch*
tweedy39 AW: LR Teil 1 "Die Comtessa" 09.04.2011, 14:13 Uhr
reg. seit:
25.03.2008
Forenbeiträge:
1980
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
1342

Mich stört das mit den Fremdwörtern auch nicht. Ich schlage auch nicht nach, da sich mir der Sinn bei den meisten Wörtern im Zusammenhang erschließt. Aber ich werde jetzt mal eine Pause machen, sonst bin ich heute abend schon fertig *grinst breit*. Das Buch läßt sich unglaublich flüssig lesen. Und bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich habe das Gefühl das Buch ist (nicht sprachlich) herrlich altmodisch. Ulf hat ja schon geschrieben, dass er Abenteuergeschichten mag und das vermittelt mir der Roman.

Die entscheidenden Probleme, die wir haben, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden, auf der wir sie erschaffen haben - Albert Einstein -

UlfSchiewe AW: LR Teil 1 "Die Comtessa" 09.04.2011, 17:35 Uhr
reg. seit:
04.09.2010
Forenbeiträge:
197
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Das Buch läßt sich unglaublich flüssig lesen. Und bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich habe das Gefühl das Buch ist (nicht sprachlich) herrlich altmodisch. Ulf hat ja schon geschrieben, dass er Abenteuergeschichten mag und das vermittelt mir der Roman.

Hallo Tweedy,

der Sinn diese "herrlich altmodisch" ist mir nicht ganz ganz klar. Erklärst du uns uns? *grinst*

Übrigens, da wir noch am Anfang sind, ich freue mich über Fragen jeder Art. Wenn etwas nicht verständlich sein sollte, oder wenn jemand etwas mehr über ein geschichtliches Detail erfahren möchte. Manches kann ja in einem Roman nur angedeutet werden, weil lange Erklärungen den Erzählfluss stören würden. Gerne auch eine Diskussion anstoßen. Das finde ich spannend.

LG
Ulf

"Der Bastard von Tolosa", Droemer 2009 "Die Comtessa", Droemer 2011 (April) www.ulfschiewe.de http://ulfschiewe.wordpress.com

Laurent AW: LR Teil 1 "Die Comtessa" 09.04.2011, 18:47 Uhr

Hallo allerseits!

Auch ich habe einen guten Einstieg in den Roman gefunden.

Mir ist etwas "nichthistorisches" aufgefallen. Die Beschreibung der Stadt, die Darstellung der Landschaft, einfach die Atmosphäre, die, für mich, in den ersten Seiten des Buches entsteht, macht mir große Lust, einfach einmal dort hinzufahren und vor Ort die Eindrücke zu erfahren. Ich nehme an, daß Du Ulf, dort längere Zeit gelebt hast?
Und Deine Begeisterung für diesen Landstrich merkt man in dem Buch!

Nette Grüße
Laurent
UlfSchiewe AW: LR Teil 1 "Die Comtessa" 09.04.2011, 19:48 Uhr
reg. seit:
04.09.2010
Forenbeiträge:
197
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Hallo Laurent,

ich habe lange Jahre in frankophonen Ländern gelebt, auch drei Jahre in Paris. Mir ist die Mentalität recht vertraut und ich habe ein besonderes Herz für Frankreich.

Gelebt habe ich nicht in der Gegend von Narbonne, aber ich habe die Region mehrere Male besucht, Narbonne, Carcassone, Perpignan und vor allem die schöne Corbières, die ja besonders im "Bastard" beschrieben wird und auch hier wieder.

Es gibt so herrliche Landschaften in Südfrankreich, auch die wilden Cevennes und die Pyrenäen. Das ich das alles liebe, merkt man wahrscheinlich in den Büchern. Ich hoffe es wenigstens. *grinst*

direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.