Leserunden » AW: Leserunde Teil 1 "Das Amulett der Wölfin" (Seite 5)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 5]
MarionHenneberg AW: Leserunde Teil 1 "Das Amulett der Wölfin" 26.05.2011, 19:44 Uhr
reg. seit:
24.04.2011
Forenbeiträge:
80
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

@anath, für mich war Berengar völlig unbelastet, denn ich kenne die Romane nicht. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass man ein bestimmtes Gesicht mit einem Namen verbindet und dann Schwierigkeiten hat, wenn ein ähnlicher kommt.
Sicher fängt Adolana sich "relativ" schnell, aber wenn Du sie besser kennenlernst, wirst Du feststellen, dass sie ein ganz pragmatischer Typ Mensch ist. Sie verweilt nicht lange im Selbstmitleitd sondern versucht sich mit der Situation zu arrangieren und das beste daraus zu machen.
Bezüglich des Schreibens sind ja bereits einige Kommentare geschrieben. Dieser Teil wird später erwähnt. Aber ich gebe Dir Recht, dass es durchaus nicht üblich war, dass adlige Damen lesen konnten. Sticken war schon wichtiger *grinst*
Aber auch hier kommt die Besonderheit bei Adolanas Erziehung zum Vorschein. Ihre Eltern waren verstorben und ihre Tante Eila hat sich ihrer mit einer ganz besonderen Art angenommen.
Und auf dem Hof des Winzenburgers war sie nicht unbekannt, denn es wird erwähnt, dass sie vorher bereits mit ihrem Onkel dort war. Außerdem trägt sie ihre "Alltagskleidung", also nicht besonders edles, mit ihrem alten Umhang darüber. Johannes will nicht mit und die Pferde bleiben beim Burschen, der sich normalerweise auch nicht um den Grund der Besucher kümmert.
Und was die Portraitzeichnungen angeht, so gab es diese zu der Zeit noch nicht - völlig richtig. Ich habe es im Anhang vermerkt, dass ich mir hier die Freiheit erlaubt habe, alles etwas vorzuziehen, denn es war mir im Zusammenhang sehr wichtig und musste einfach sein *rollt mit den Augen*
Ich freue mich aber, dass Du Dich trotz der Stolpersteine auf die Geschichte einlassen kannst!

Herzlichst Marion

MarionHenneberg AW: Leserunde Teil 1 "Das Amulett der Wölfin" 26.05.2011, 19:51 Uhr
reg. seit:
24.04.2011
Forenbeiträge:
80
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

@Catabejas, @Blume und @tassie, danke für's Erklären - ich war heute den ganzen Tag arbeiten und komme deshalb erst jetzt zum Beantworten

Außerdem liegst Du mit Deiner Vermutung richtig, @Catabejas, dass auch manche Frauen im Hochmittelalter lesen konnten. Vorwiegend waren das aber die adligen Damen, die im Stift lebten bzw. Aufgaben im Kloster innehatten. Geschrieben wurde in latein - die Sprache der Kirche und in der Regel wurde Pergament (Tierhaut) benutzt. Davon konnte die Schrift wieder abgekratzt werden.
Selbst viele der adligen Männer konnten nicht oder nur sehr schlecht lesen. Als kleine Randbemerkung: Heinrich der Stolze legte asuch sehr viel Wert auf die künstlerische Erziehung seines Sohnes, des kleinen Heinrichs...

Herzlichst Marion

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 5]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.