Leserunden » AW: Leserunde Teil 2 "Das Amulett der Wölfin" (Seite 3)
| maimonides | AW: Leserunde Teil 2 "Das Amulett der Wölfin" | 27.05.2011, 21:45 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Guten Abend, jetzt habe ich den zweiten Abschnitt auch durch. Dauert durch den beruflichen Streß leider viel zu lange, aber naja. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Man wird förmlich durch die "Seiten getrieben". Es bleibt immer spannend und vor allem auch informativ. Ich finde es sehr gut, wenn ein Autor es schafft trotz der bekannten Tatsachen einen spannenden historischen Roman zu schreiben. Unabhägig von Adolana und ihrem Schicksal ist ja vorher bekannt wie es endet und trotzdem ist die Geschichte sehr spannenungsgeladen - Klasse. Richenza finde ich nicht so zwiespältig. Sie hat ein Ziel vor Augen und dem ordnet sie alles unter. Sie gibt Adolana genug Hinweise mit auf den Weg. Wenn diese versagen sollte, dann ist sie eine von vielen - nicht geschaffen für größere Aufgaben. Schafft sie es, dann hat sie Entwicklungspotential und kann dem Kaiserreich und damit Richenza und ihrer Familie von großem Nutzen sein. Das Richenza nicht nur hart und unbeugsam ist, zeigt sie doch auch bei ihrer eigenen Tochter. Diese ist für große Aufgabe nicht geschaffen und braucht Hilfe. Also bekommt sie diese auch. Ich denke, daß Richenza schon wußte, wem sie was zutrauen konnte. Adolana will nach ihrem Versagen die letzte Gelegenheit beim Schopfe packen und das Blatt noch wenden. Meiner Meinung nach ist das auch glaubwürdig rübergekommen. Wenn sie nichts unternommen hätte, dann wäre sie wahrscheinlich in der Gosse gelandet. Also reißt sie sich zusammen. Waldemar ist ein liebenswerter Weichling. Nicht ganz schlecht, aber durch das fehlende Rückrat auch nicht so richtig zu gebrauchen. Mir tut er leid, aber verheiratet möchte ich mit so jemandem auch nicht sein. Als Frau will man doch auch zu seinem Mann hochblicken können und da ist Berengar besser geeignet. Gar nicht gefällt mir Graf Siegfried - aber so was braucht man wohl in jedem Buch. Schönen Abend noch. |
|
| MarionHenneberg | AW: Leserunde Teil 2 "Das Amulett der Wölfin" | 28.05.2011, 10:36 Uhr |
|
|
@maimonides, Du hast soviel Zeit, wie Du brauchst! Manchmal geht es eben nicht anders... Ganz herzlichen Dank für Dein großes Lob Bei Richenza liegst Du sicher richtig. Sie hat eine gute Menschenkenntnis und traut Adolana zu, diese schwierigen Aufgaben zu meistern. Natürlich nimmt sie dabei auch billigend in Kauf, dass es mal "schief" gehen könnte. Aber hier zählt in diesem Fall der Gewinn für ihre Familie und die Erhaltung der Machtposition. Und Adolana ist aus solchem Holz geschnitzt. Sie will und kann sich nicht damit abfinden, die Aufgabe nicht zu meistern. Adolana ist jemand, der sich immer wieder aufrafft und sich nicht schont. Waldemar, ja er ist eigentlich ein lieber Kerl, packt es aber oft falsch an und steht sich selbst im Weg. Und gegen Berengar, na ja, da schneidet er natürlich schlechter ab. Solche wie Graf Siegfried gab es viele, dabei ist er noch nicht mal der Schlimmste Herzlichst Marion |
|
| Blume88 | AW: Leserunde Teil 2 "Das Amulett der Wölfin" | 28.05.2011, 15:52 Uhr |
|
|
Hab nun auch endlich den Abschnitt geschafft! Aber es wurde irgendwie schon alles gesagt... Ich finde Richenza aber gar nicht so unsympathisch und negativ, wie einige andere es wohl tun. Dafür kann ich Gesine absolut gar nicht leiden! Und mit Waldemar, naja, irgendwie weiß ich da nicht, was ich von dem halten soll! Finde es aber irgendwie schade, dass jeder in seinem Tempo liest und einige schon fertig sind. Ich kenne es von anderen Leserunden, dass pro Woche ein Abschnitt gelesen wird. Und dann findet da auch eine größere Diskussion unter den Lesern statt, da über die weitere Handlung spekuliert wird. Hier geht das irgendwie unter... Aber will ja nicht meckern. Man erfährt hier vor allem noch mehr Hintergründe! Großes Dankeschön an Marion Henneberg! |
|
| colle | AW: Leserunde Teil 2 "Das Amulett der Wölfin" | 28.05.2011, 15:57 Uhr |
|
|
So, auch ich habe jetzt endlich den zweiten Teil beendet. Irgendwie habe ich in der letzten Woche nicht viel gelesen. Aber es liegt eindeutig nicht am Buch. Das Buch ist nach wie vor Nun versuche ich mal meinen Senf zuzugeben. Es wurde schon vieles gesagt und das kann ich nur unterschreiben. Waldemar ist für mich ein Typ, der einem eigentlich leid tun könnte. Er ist einfach zu paddelig. Er könnte viel mehr aus seinem Leben machen. Richenza ist für mich eine Frau, die weiß was sie will und geht für ihre Familie auch über Leichen. Zumindest macht sie mir gegenüber diesen Eindruck. Ich werde jetzt einfach weiter lesen und schauen, wie es weiter geht. Bücher können gefährlich sein. Die Besten sollten mit einem Aufkleber: „Achtung, diese Lektüre könnte Dein Leben verändern!“ versehen werden.“ Helen Exley |
|
| MarionHenneberg | AW: Leserunde Teil 2 "Das Amulett der Wölfin" | 28.05.2011, 16:12 Uhr |
|
|
@Blume und @colle - freut mich, dass Euch mein Roman weiterhin gefällt! Mir ist es wirklich völlig egal, dass Ihr jetzt erst den 2. Abschnitt fertig habt Dann schließe ich mich Eurem Tenor an und wiederhole mich ebenfalls nicht, denn ich denke, zu Richenza, Waldemar und allen anderen ist soweit alles geschrieben. Falls aber noch Fragen offen sind, meldet Euch bitte. Herzlichst Marion |
|
| anath | AW: Leserunde Teil 2 "Das Amulett der Wölfin" | 31.05.2011, 21:08 Uhr |
|
|
Oh je, diesmal hänge ich total hinterher ! Ich komme einfach nicht so viel zum Lesen wie ich gerne möchte. Denn mittlerweile bin ich gut in dem Buch angekommen. Ich kann übrigens die Haltung, daß Waldemar eigentlich "ein lieber Kerl" ist überhaupt nicht teilen. Ich finde ihn schmierig und verlogen und ich bin auch ziemlich fest davon überzeugt, daß er nicht für jede Dame dem Dänenkönig in die Quere gekommen wäre. Bei Adolana hat er es getan weil er sich was davon verspricht. Und Gesine ? Naja, die unterscheidet sich nicht sehr von ihm, sie lügt genauso wie er wenn es ihr in den Kram paßt. Dabei finde ich sie ansonsten ganz patent und ihre Haltung, nicht mit Magnus an einem Tisch zu essen , war ganz sicher keine bequeme Lösung für sie. Ich hoffe, sie kriegt im weiteren Verlauf eine Chance auf Besserung. Meine Idee mit Waldemar und der Kirchenlaufbahn habe ich übrigens erstmal ad acta gelegt. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| maimonides | AW: Leserunde Teil 2 "Das Amulett der Wölfin" | 31.05.2011, 21:49 Uhr |
|
|
@anath Bezüglich Waldemar - sind wir nicht alle so, daß wir uns nur für Sachen/Personen richtig einsetzen die uns persönlich wichtig sind? Mehr Energie hat er nicht und eiserner Wille fehlt ihm (außer seiner Besitzgier nach Adolana) komplett. Im Rahmen seiner Möglichkeiten wächst er ja fast schon über sich hinaus als er Adolana "rettet". Er ist mit Sicherheit kein Mann wie ich ihn für mich möchte, aber wenigstens auch nicht so ganz passiv. |
|
| MarionHenneberg | AW: Leserunde Teil 2 "Das Amulett der Wölfin" | 01.06.2011, 07:54 Uhr |
|
|
[zitat]Ich kann übrigens die Haltung, daß Waldemar eigentlich "ein lieber Kerl" ist überhaupt nicht teilen. Ich finde ihn schmierig und verlogen und ich bin auch ziemlich fest davon überzeugt, daß er nicht für jede Dame dem Dänenkönig in die Quere gekommen wäre. Bei Adolana hat er es getan weil er sich was davon verspricht.[zitat] Du musst selbstverständlich diese Haltung auch nicht teilen - es wäre schlimm, wenn alle einer Meinung wären! Waldemar gibt im Rahmen seiner Möglichkeiten alles und klar, hauptsächlich für Adolana. Aber er ist nicht von Natur aus grausam und bezüglich Deine Kirchenidee halte ich mich zurück und lasse Dich einfach weiterlesen Gesine hat natürlich mit ihrer Haltung Respekt verdient, was aber nicht darüber hinweg täuscht, dass sie ansonsten ein ziemlich falsches Verhalten ggü. Adolana an den Tag gelegt hat. Aber jeden prägt das Leben eben auf eine andere Art und Weise! Herzlichst Marion |
|
| Catabejas | AW: Leserunde Teil 2 "Das Amulett der Wölfin" | 01.06.2011, 08:00 Uhr |
|
|
Vielleicht zeigt dieses Verhalten von Gesine aber auch, wie schwer das damals war. So viele Möglichkeiten, in eine gute Position zu kommen gab es sicher nicht, schon gar nicht als Frau und wenn man die einmal hat, möchte man sie ungerne verlieren (ohne gegen was besseres einzutauschen). Gesine beweist auf der anderen Seite auch wiederum eine gewisse Geradlinigkeit: Obwohl es ihrer Position am Hof nicht gut tut, kuscht sie nicht, sondern bleibt bei der Ablehnung von Magnus.
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| MarionHenneberg | AW: Leserunde Teil 2 "Das Amulett der Wölfin" | 01.06.2011, 14:25 Uhr |
|
|
Das stimmt natürlich -mit ihrer Ablehnung, zusammen mit Magnus an einer Tafel zu sitzen, hat sie Rückrat bewiesen. Ich denke auch nicht, dass Gesine ein Problem damit hat, ihre Meinung zu sagen. Vielmehr sind es die Wege, die sie beschreitet, um an ihre Ziele zu gelangen, die sie nicht gerade sympathisch machen. Herzlichst Marion |
|