Leserunden » Leserunde Teil 3 "Das Amulett der Wölfin"
| Pangloss | Leserunde Teil 3 "Das Amulett der Wölfin" | 21.05.2011, 16:23 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Achtung Spoilerwarnung!!! Zum Dritten! Der dritte Teil umfasst die Seiten 230 (9. Kapitel) bis Seite 369. |
|
| Bratmax | AW: Leserunde Teil 3 "Das Amulett der Wölfin" | 22.05.2011, 14:24 Uhr |
|
|
Teil 3 war wieder suuper spannend, vor allem da Berengar wieder auftaucht und man erfährt wie er zum Vertrauten Friedricha aufsteigt. Die Schlacht ist spannend geschildert, genauso der Überfall auf das Dorf - ist das historisch belegt? Die Situation in der es zur Heirat kommt ist fast schon komisch... Lese jetzt gleich weiter... |
|
| Bratmax | AW: Leserunde Teil 3 "Das Amulett der Wölfin" | 22.05.2011, 14:28 Uhr |
|
|
Was mich ein bisschen verwirrt hat, war der relativ große Zeitunterschied, indem ja relativ viel passiert ist. | |
| MarionHenneberg | AW: Leserunde Teil 3 "Das Amulett der Wölfin" | 22.05.2011, 16:23 Uhr |
|
|
Oh je, hier habe ich vergessen, Euch den Zeitsprung vorher mitzuteilen - ENTSCHULDIGUNG!!! Bei der Setzerei wurde (leider auch in der 2. Auflage) die Angabe über dem 9. Kapitel vergessen: Lutter im Jahre des Herrn 1140 Es sind also sechs Jahre vergangen! @Bratmax, die Schlacht beim Waiblinger Königsgut habe ich nur in einer einzigen Quelle gefunden, von daher würde ich mich hierfür nicht historisch verbürgen. Aber die Staufer kommen aus Waiblingen/Schwaben und Adalbert von Löwenstein hat Welf VI., mit dem er verwandtschaftlich über mehrere Ecken verbandelt war, lange und immer wieder bekämpft. Der Überfall auf das Dorf entspringt meiner Phantasie Herzlichst Marion |
|
| Bratmax | AW: Leserunde Teil 3 "Das Amulett der Wölfin" | 22.05.2011, 16:27 Uhr |
|
|
Ok danke für die Info, wenn man sich eingelesen hat und mit Hilfe der Erläuterungen ist das halb so schlimm. | |
| Lexa | AW: Leserunde Teil 3 "Das Amulett der Wölfin" | 24.05.2011, 22:02 Uhr |
|
|
Teil 3 beendet. Mich hat´s ja so gefreut, daß das Mädchen Berengar wieder getroffen hat. Und dann gleich so eine Überraschung. Bin gespannt wie es weitergeht. Lieber barfuß als ohne Buch |
|
| Eliza08 | AW: Leserunde Teil 3 "Das Amulett der Wölfin" | 25.05.2011, 06:30 Uhr |
|
|
Was für eine unromantische Hochzeit Diese Hochzeit kam zeimlich plötzlich, aus heiterem Himmel, dass ich die Stelle direkt zweimal lesen musst, weil ich dachte "Hoppla, hast du was überlesen?" Erst freute ich mich über das Wiedersehen mit Pater Thomas und dann noch Berengar. Allerdings scheint Adolanas Weg dadurch nicht einfacher zu werden. Ihr Schwiegervater ist ihr wohl nicht wohl gesonnen. Gespannt bin ich auch, was Richenza und Gertrud zu dieser plötzlichen Heirat sagen werden, für sie ändert sich damit ja auch einiges Allerdings ist mir Berengar sympatischer geworden, er merkt, dass Adolana etwas quält und bedrängt sie nicht, ihre ehelichen Pflichente zu erfüllen, er wartet bis er den "Dämon" durch seine Liebe besiegt hat. Dies finde ich sehr einfühlsam, viele Männer würden sicherlich anders handeln. http://elizasbuecherparadies.wordpress.com |
|
| MarionHenneberg | AW: Leserunde Teil 3 "Das Amulett der Wölfin" | 25.05.2011, 20:16 Uhr |
|
|
@Lexa, schön, dass die Überraschung gelungen ist @Eliza, genauso überrascht waren Adolana und Berengar Thomas ist ein sehr angenehmer Mensch. So einen möchte man auch manchmals zur Seite haben. Adolanas Schwiegervater ist ein verbitterter, vom Leben enttäuschter Mann, der nur noch seinen Sohn hat und den auch mies behandelt (wenn er es zulassen würde!) Berengar hat das Leid seiner Mutter erlebt und das hat ihn geprägt. Zum Glück für Adolana... Herzlichst Marion |
|
| Catabejas | AW: Leserunde Teil 3 "Das Amulett der Wölfin" | 25.05.2011, 20:21 Uhr |
|
|
Thomas fand ich unheimlich sympathisch! Toller Mensch, von dem man gerne auch mehr hätte lesen können (die Vergangenheit Die Hochzeit ist total schräg und eigentlich unromantisch... aber eigentlich paßt es auch ganz gut zu diesen beiden doch etwas spezielleren Menschen daß sie eher ungewöhnlich heiraten. Berengars Vater ist schon heftig. Aber er tut mir auch leid. So schwer verkrüppelt zu werden, alles zu verlieren und dann unter die Obhut des Sohnes gestellt zu werden (wenn ich mich recht erinnere) kann einen stolzen Mann schon sehr hart treffen und verbittern. Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| tassieteufel | AW: Leserunde Teil 3 "Das Amulett der Wölfin" | 26.05.2011, 09:31 Uhr |
|
|
Inzwischen hab ich auch den 3. Leseabschnitt geschafft und fand es sehr spannend! Thomas finde ich auch sehr sympathisch, so ein winziges bissel erinnert er mich an Bruder Cadfael mit seiner ruhigen, bodenständigen Art. Das sich Adolana und Berengar wieder getroffen haben, hat mich für die beiden gefreut, zumal sie sich ja in den ganzen Jahren scheinbar gegenseitig nicht aus dem Kopf bekommen haben. Sicher war die Hochzeit unromantisch, hat aber für mich in die Situation gepaßt und da kommen sicher noch div. Schwierigkeiten auf die beiden zu, Sie Anhängerin der Welfen, Er steht zu den Staufern und jeder ist seiner Seite loyal ergeben. Mich würde ja mal interessieren, ob Berengar behauptet hätte, es würde sich um seine Verlobte handeln, wenn es sich um eine andere Dame als Adolana gehandelt hätte Für Richenza hat sich das Blatt ja nun sehr gewandelt und was sie betrifft, bleibe ich auch zwiespältig. Einerseits muß man ihre Stärke und Durchsetzungskraft bewundern und wie sie sich in der damaligen Männerwelt behauptet hat, andereseits dann wieder ihre Rücksichtsloigkeit in Bezug auf Adolana, das fand ich doch sehr hart. Sicher hat Adolana von ihr auch viel gelernt, ohne Richenza wätte sie als mittellose Person sicher schon lange an irgendwen verheiratet worden, aber sie so einfach quasi als "Geschenk" dem Grafen von Stade vorzusetzten und das noch ohne Adolanas Wissen, ist schon richtig heftig und macht sie mir wieder unsympathisch. Auf jeden Fall freue ich mich aufs weiterlesen heute Abend, ich bin gespannt was noch so alles passiert! liebe Grüße tassie Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|