Leserunden » Leserunde Teil 5 "Das Amulett der Wölfin"
| Pangloss | Leserunde Teil 5 "Das Amulett der Wölfin" | 21.05.2011, 16:27 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Achtung Spoilerwarnung!!! Und hier ist der fünfte und letzte Abschnitt, unschwer zu erraten, von Seite 461 (18. Kapitel) bis zum Schluss (Seite 584). Ich hoffe, es hat gefallen, und es gibt bald wieder eine schöne Leserunde! |
|
| Bratmax | AW: Leserunde Teil 5 "Das Amulett der Wölfin" | 23.05.2011, 18:34 Uhr |
|
|
Das Ende war wieder wunderbar, einfach herrlic zu lesen, wie Fiktion mit Historie verbunden worden sind, auch die Beschreibung der Situation aus verschiedenen Persepektiven macht das ganze spannend. Freuen tue ich mich auch über das Happy-End, nur Waldemar tut mit irgendwie leid am Ende. Die List mit der Kapitulation passte hervorragend zu Adolana... Das Buch hat mir sehr, sehr gefallen, vielen Dank |
|
| MarionHenneberg | AW: Leserunde Teil 5 "Das Amulett der Wölfin" | 23.05.2011, 18:52 Uhr |
|
|
@Bratmax, ich habe zu danken, für das große Lob Um Waldemar ist es schon schade, aber sicher war es gut für ihn, das Adolana am Ende um ihn geweint hat. Er war ihr schon längst nicht mehr gleichgültig. Die List hat ja wirklich stattgefunden und ich finde den Mut der Frauen damals unglaublich! Herzlichst Marion |
|
| Bratmax | AW: Leserunde Teil 5 "Das Amulett der Wölfin" | 23.05.2011, 19:30 Uhr |
|
|
Ja das war schon mutig vor einem versammelten Heer. Ich glaube Adolana hat für Waldemar schon Freundschaft empfunden, ob sie immer noch Johannes nachtrauerte? | |
| MarionHenneberg | AW: Leserunde Teil 5 "Das Amulett der Wölfin" | 24.05.2011, 18:08 Uhr |
|
|
Sie wird sicher immer traurig sein, wenn sie an seinen sinnlosen Tod denkt, aber Adolana hat gelernt, dieses schreckliche Ereignis von der Person Waldemars zu trennen.
Herzlichst Marion |
|
| Catabejas | AW: Leserunde Teil 5 "Das Amulett der Wölfin" | 25.05.2011, 20:00 Uhr |
|
|
Wie erwartet habe ich das Buch dann heute nachmittag ausgelesen. Ein fulminantes Finale und ein bittersüßes Ende. Ein bißchen schade, daß man von den Personen des ersten Teils so gar nichts mehr mitbekommt. Da ist ja noch so einiges passiert, habe ich in den letzten Tagen ein bißchen im Internet gelesen. Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| MarionHenneberg | AW: Leserunde Teil 5 "Das Amulett der Wölfin" | 25.05.2011, 20:07 Uhr |
|
|
@Catabejas, es ist richtig, dass noch viel mit Heinrich dem Stolzen, Kaiser Lothar etc. geschehen ist. Aber dann wäre das Buch doppelt so dick geworden und ich hätte Probleme bekommen Es gibt ja noch vieles, was "unvollendet" geblieben ist. Was ist aus Mathilde geworden? Wie ergeht es Gertrud (weißt Du vielleicht, wenn Du recherchiert hast!). Die Arme musste des Friedens Willen Jasomirgott Markgraf von Österreich heiraten und starb 1143 im Kindbett - tragisch! Ich hoffe, dass Dir mein Buch gefallen hat und danke für die interessanten Kommentare! Herzlichst Marion |
|
| Catabejas | AW: Leserunde Teil 5 "Das Amulett der Wölfin" | 25.05.2011, 20:12 Uhr |
|
|
Das habe ich gelesen (arme Gertrud!) und Mathildes Schicksal wäre natürlich interessant gewesen (ich könnte mir vorstellen, daß sie, sofern sie sich keinen anderen Mann auf Grund von Umständen genommen hat, nach dem Tod ihrer Eltern mit den Kindern zu ihrer Freundin geht). Aber auch das Schicksal der Dänin wäre vielleicht nicht uninteressant gewesen, ob sie vielleicht doch etwas Glück gefunden hat.
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| Eliza08 | AW: Leserunde Teil 5 "Das Amulett der Wölfin" | 25.05.2011, 21:07 Uhr |
|
|
Auch ich habe eben die letzte Seite umgeblättert, schade das dieses schöne Buch zuende ist. Es hat mir riesig viel Spaß gemacht!!! Das Ende ist einfach nur Klasse, ich habe es mir bildlich vorgestellt, wie die Frauen mit ihren Männer auf dem Rücken die Burg verlassen haben Bei dem Tod von Waldemar und Pater Thomas musste ich ein paar Tränen wegwischen, irgendwie waren sie mir dann doch beide ans Herz gewachsen. Besonders Pater Thomas mochte ich sehr. Bergender und Adolana haben nun eine gemeinsam Zukunft vor sich, wie schön. Die beiden haben sich dies nach den ganzen Querelen verdient. Allerdings habe ich mich gefragt, was passiert wenn sie zurück auf ihre Burg kommen, ich denke das hat Potential für eine Fortsetzung, oder? Mich jedenfalls würde es freuen "alte Bekannte" in einem neuen Roman wiederzutreffen. Vielen Dank für die schönen Lesestunden! http://elizasbuecherparadies.wordpress.com |
|
| Catabejas | AW: Leserunde Teil 5 "Das Amulett der Wölfin" | 26.05.2011, 19:06 Uhr |
|
|
Mir ist noch etwas eingefallen, was mir an Auflösung gefehlt hat: Im Prolog erschrickt Berengar so furchtbar beim Anblick des Bruders. Wenn ich das nicht überlesen habe, wird nicht aufgelöst warum. Denn das Erschrecken kommt mir stärker vor als normal.
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|