Leserunden » Leserunde Teil 1 "Die Pforten der Ewigkeit"
| Pangloss | Leserunde Teil 1 "Die Pforten der Ewigkeit" | 17.07.2011, 10:33 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo und das wichtigste zuerst: !!!Achtung Spoilerwarnung!!! Wer das Buch noch nicht gelesen hat, könnte hier enttäuscht werden, da über den Inhalt diskutiert wird. Dies gilt für alle Teile der Leserunde. Die Leserunde startet am Montag, 18.7., Hauptdiskussionstage sollen die Wochenenden sein, damit auch genügend Zeit zum lesen ist. Natürlich darf auch während der Woche gepostet werden. Da ich in Urlaub gehe, werde ich die Threads schon mal fertig machen, für das Ausfüllen derselben fällt euch schon was ein... Das Buch wird in vier Abschnitte eingeteilt, vorgeschlagen von Richard Dübell aus Erfahrung aus anderen Leserunden. Dieser erste Abschnitt behandelt Seite 1 bis Seite 277. Viel Spaß Vielen Dank an Richard Dübell und Danke für das tolle angebot |
|
| Pangloss | AW: Leserunde Teil 1 "Die Pforten der Ewigkeit" | 17.07.2011, 10:37 Uhr |
|
|
Ups, es muss heissen: Seite 1 bis 228! | |
| Richard Dübell | AW: Leserunde Teil 1 "Die Pforten der Ewigkeit" | 17.07.2011, 22:28 Uhr |
|
|
Liebe Leserundenteilnehmer, ich sitze im Startloch oder besser gesagt hinter der Tastatur und freue mich auf euch alle! Herzliche Grüße, Richard Dübell |
|
| Lexa | AW: Leserunde Teil 1 "Die Pforten der Ewigkeit" | 18.07.2011, 06:54 Uhr |
|
|
Ein "gu Moing" nach Landshut nüber! Ich bin etwas vorschnell (weil ich morgen verreise) und hab den ersten Abschnitt schon durch. Also erstmal, das Buch ist wirklich mit allem ausgestattet, ein Personenverzeichnis, ein Stadtplan, ein Ortsnamenverzeichnis, dann die weitreichenden Anmerkungen am Schluß des Buches, mit Lesebändchen und wirklich ansprechender Aufmachung. Constantia hätte sich doch etwas einfallen lassen könne, um ihrem Gemahl hinters Licht zu führen bezüglich ihrer Jungfräulichkeit (mit Blut gefüllte Schweineblase, oder was es so gab damals?). Aber es gehört sicher zur Geschichte, daß Rudeger ein Druckmittel gegen sie hat. Rogers gefällt mir, ein wilder Hund, ich hoffe, er hält bis an sein Ziel durch. Bei den Gefahren, in die er ein ums andermal gerät, wäre ich mir nicht so sicher. Elsbeth ist mir eine Spur zu modern, zu forsch, für eine junge Frau im 13. Jahrhundert. Für sie kann ich mich nicht unbedingt erwärmen, aber vielleicht kommt´s noch. Die Beschreibung Guilhelms hat mir imponiert, da kann man die Fantasie walten lassen, wie der in seinem Gitterkäfing auf dem Pferd sitzt! Überhaupt ist das Buch bisher sehr spannend und temporeich und man muß höllisch aufpassen auf die Details. Die feinen Nadelstiche gegen die Kirchlichkeit der hintergründige Humor an manchen Stellen machen mir das Buch noch sympatischer. Ich bin schon gespannt, wie sich die einzelnen Fäden am Schluß miteinander verweben. Lieber barfuß als ohne Buch |
|
| Richard Dübell | AW: Leserunde Teil 1 "Die Pforten der Ewigkeit" | 18.07.2011, 12:59 Uhr |
|
|
@ Lexa: Gu Moing aa! Ich wünsche eine schöne Reise (mit Begleitung durch gute Lektüre LGr Richard Dübell |
|
| Lexa | AW: Leserunde Teil 1 "Die Pforten der Ewigkeit" | 18.07.2011, 20:50 Uhr |
|
|
Danke dir! In den Koffer kommt ein Buch mit Regionalkolorit: Kälteschlaf Aber ab 30.07. bin ich wieder in der Runde dabei! Liebe Grüße Lieber barfuß als ohne Buch |
|
| Salim | AW: Leserunde Teil 1 "Die Pforten der Ewigkeit" | 18.07.2011, 21:20 Uhr |
|
|
Bevor ich etwas zum schreiben kann, muss ich mich auch leider erstmal abmelden. ich bin ab Mittwoch über das WE verreist und werde in der Zeit auch nicht zum Lesen kommen. Als Leserundenneuling, habe ich noch eine Frage: In was für Zeitabschnitten sollen denn die Abschnitte behandelt werden. Doch nicht einer am Tag, oder? oO Grüße Salim |
|
| Cilie | AW: Leserunde Teil 1 "Die Pforten der Ewigkeit" | 18.07.2011, 21:33 Uhr |
|
|
@Salim Es gibt i.d.R. keine Zeitvorgaben bei Leserunden, jeder liest in seinem Tempo und postet, wenn er selbst den Abschnitt fertig gelesen hat. |
|
| Larna | AW: Leserunde Teil 1 "Die Pforten der Ewigkeit" | 19.07.2011, 11:17 Uhr |
|
|
Allzu weit bin ich noch nicht (ca. 40 Seiten), aber ich möchte kurz meinen ersten Eindruck loswerden: Sehr positiv! Ich bin jetzt schon mittendrin und finde alle drei eingeführten Personen bzw. -kreise (Rudolf von Habsburg, Schwester Elsbeth und Constantia) sehr interessant und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich gestehe, dass ich mit Skepsis an das Buch gegangen bin, denn ich konnte mich mit "Die Teufelsbibel" so gar nicht anfreunden. Ich kam mit dem Stil überhaupt nicht klar und wenn auch die Geschichte an sich ganz interessant gewesen wäre, so kam ich doch nie wirklich in das Buch rein und war zum Schluss sogar froh, als ich es durch hatte. Das ist hier anders. Bisher gefällt mir der Stil sehr, es ist so schön humorvoll. Die Schilderungen des schlecht gelaunten Rudolf, die Szene im Kloster bei "den Verrückten" oder auch die Szene mit Constantia und den Essgewohnheiten ihres Vaters - einfach herrlich, ich hab sehr schmunzeln müssen. Positiv sind mir auch die Karte, die Dramatis personae sowieso die vertiefenden Anmerkungen am Ende des Buchs aufgefallen. Ich freue mich auf's Weiterlesen. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| Richard Dübell | AW: Leserunde Teil 1 "Die Pforten der Ewigkeit" | 19.07.2011, 12:42 Uhr |
|
|
Positiv sind mir auch die Karte, die Dramatis personae sowieso die vertiefenden Anmerkungen am Ende des Buchs aufgefallen.Ich freue mich auf's Weiterlesen.Lieben GrußLarna Liebe Larna, dankeschön für das Lob. Die Karte hab ich übrigens selbst gezeichnet (protz!) - natürlich stilecht mit dem Gänsekiel und selbst angemischter Tinte. LGr Richard |
|