Leserunden » Leserunde TEIL 3 UND 4 "Der Friedhof in Prag" Eco
| olympia | Leserunde TEIL 3 UND 4 "Der Friedhof in Prag" Eco | 18.11.2011, 10:44 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Diese beiden Teile, 3 und 4, wurden nun zusammengelegt, weil ein Fehler in der Einteilung passiert ist. Also bitte nicht irritieren lassen! SPOILERWARNUNG!! KAPITEL: 9 – einschl. 14 SEITE: 189 - 270 Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| aida | AW: Leserunde TEIL 3 UND 4 "Der Friedhof in Prag" Eco | 29.11.2011, 17:55 Uhr |
|
|
Auch wenn ich am Anfang ziemlich langsam "in die Gänge" kam, jetzt hat es mich gepackt. Habe heute morgen ein bissel gelesen, es sollten nur 2-3 Seiten werden und dann bin ich FAST zu spät zu meinem Termin gekommen. Was soll ich sagen, Simonini ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Aber er kennt sich selbst kaum: All seine Verbrechen ( von Fälschung bis Mord ) begeht er überlegt, effektiv und ohne erkennbare Zeichen von Reue, man kann ihn auf Grund seiner Taten nicht als NETT bezeichnen. Gleichzeitig beklagt er sich aber, daß Lagrange nicht sehr nett zu ihm war. Diese Geschichte mit Goedsche erstaunt mich doch etwas. Hat er den Bericht Simoninis von Anfang an als Fälschung durchschaut und darum in seinem Roman verwendet ? Oder fand er das Geschehen, das er für echt hielt, so faszinierend, daß er es in seinem Roman verwenden musste ? Jedenfalls ist Simonini der betrogene Betrüger. Zu guter Letzt die Frage: Hat Simonini Dalla Piccola wirklich ermordet ? Denn es scheint ja, daß zumindest in dieser Hinsicht seine Erinnerung wieder gekommen ist. Ich bin ganz gespannt, wie es weitergeht. Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. Heinrich Heine |
|